• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BASF sattelt bei motorisierter Zweiradflotte um

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Reparaturbedürftige Mofas werden durch Pedelecs ersetzt – Elektrofahrräder alltagstauglich und umweltfreundlich

Um den Einsatz umweltfreundlicher Verkehrsmittel am größten Chemiestandort der Welt zu fördern, stellt die BASF SE ab 2013 ihre motorisierte Zweiradflotte am Standort Ludwigshafen auf Pedelecs (Elektrofahrräder) um. Hierzu werden ab Jahresbeginn veraltete, reparaturbedürftige Mofas nach und nach durch Pedelecs ersetzt. BASF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die freiwillig schon früher auf die umweltfreundlichen Zweiräder umsteigen möchten, können schon jetzt ihr Mofa gegen ein Pedelec eintauschen. „Der Testlauf Elektromobilität hat gezeigt, dass die Pedelecs das Richtige für unsere Mitarbeiter sind, um am Standort mobil zu sein. Die Elektrofahrräder sind alltagstauglich, umweltfreundlich und unsere Mitarbeiter können auch während der Arbeit etwas für ihre Gesundheit tun. Denn wie stark sie beim Treten vom Elektromotor des Pedelecs unterstützt werden wollen, können sie selbst einstellen“, sagt Dr. Bernhard Nick, Werksleiter Ludwigshafen und Leiter Verbund Site Management Europe.

Im Rahmen des Pilotprojekts Elektromobilität testet die BASF seit Mai 2011 Elektrofahrzeuge im Werksalltag und im Pendelverkehr zwischen Ludwigshafen und dem Agrarzentrum Limburgerhof. Von Juni bis Oktober 2011 wurden auch zehn Pedelecs im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft. Das Resultat: Die Pedelecs haben sich bestens bewährt und wurden von den Nutzern gut angenommen.

Als innovatives Unternehmen unterstützt die BASF alternative, umweltfreundliche Mobilitätskonzepte. Derzeit befinden sich rund 1500 motorisierte Zweiräder im Werksbestand. Die Mehrzahl der am Standort Ludwigshafen eingesetzten Mofas ist mehr als zehn Jahre alt. Reparaturen sind kostspielig und Ersatzteile schwer zu beschaffen. Daher hält die BASF die Umstellung auf Pedelecs sowohl aus wirtschaftlichen als auch aus Umweltaspekten für sinnvoll.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de