• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jusos Mannheim lehnen Grenzkontrollen ab

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar Für ein Europa ohne Grenzen!

Am 07.06. haben sich die Innenministerinnen und Innenminister der EU-Mitgliedsstaaten darauf geeinigt, das Schengen-Abkommen aufzuweichen. Es soll demnach die Möglichkeit geben, für einen begrenzten Zeitraum von zwei Jahren Grenzkontrollen wieder einzuführen, wenn „außergewöhnliche Umstände das Funktionieren des (Schengen-)Raums insgesamt ohne interne Grenzkontrollen gefährden.“, so der Beschluss im Wortlaut. Die Regierungsvertreterinnen und Regierungsvertreter sehen dieses Funktionieren durch einen Anstieg der Migration nach Europa gefährdet. Die Jusos Mannheim lehnen eine solche Neuregelung entschieden ab, da sie ihren Vorstellungen eines freien Europas widersprechen.

Die Bewegungsfreiheit zwischen den einzelnen EU-Ländern stellt eine maßgebliche Errungenschaft und Freiheit in der europäischen Union dar. „Wir wollen ein Europa ohne Grenzen! Daher ist es fatal, die Freiheiten einschränken zu wollen, sobald ein größerer Zustrom von Flüchtlingen besteht. Wir Jusos stehen für ein offenes Europa, das Menschen Zuflucht gewährt.”, meint daher Ilja Kantorovitch, stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten Mannheim.

Die Jusos sind ihrem Selbstverständnis nach ein internationalistischer Jugendverband und stehen für ein demokratisches und solidarisches Europa. Sie fordern daher das Europa-Parlament dazu auf, den Entwurf der Innenministerinnen und Innenminister abzulehnen. „Es ist nicht hinnehmbar, dass das Europa-Parlament bei der Diskussion um die Aufweichung des Schengen-Abkommens außen vor gelassen wurde und so gut wie keine Kontrollrechte für das Europa-Parlament vorgesehen sind.“, kritisiert May Nguyen, stellvertretende Juso-Kreisvorsitzende. „Dieser Gesetzesentwurf wird zu nationalen Alleingängen führen und Ängste vor einer “Überfremdung” schüren. Ziel muss aber sein, die Situation der Flüchtlinge und die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen in Europa und in ihrer Heimat in den Blick zu nehmen”, erläutert Nguyen abschließend.

Für die Jusos Mannheim ist Europa eines der zentralen Themen der jungen Generation. Deshalb ist eine Projektgruppe Europa gegründet worden, die in engem Austausch mit dem Mannheimer Europaabgeordneten Peter Simon steht. Weitere Informationen sind unter www.jusos-mannheim.de zu finden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de