• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Start der deutschen Frühkartoffelernte in der Pfalz und Rheinhessen

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – In der Pfalz hat die deutsche Frühkartoffelernte begonnen. Die ersten Knollen, die unter Folie gezogen wurden, sind seit wenigen Tagen in den Hofläden und auf den Wochenmärkten erhältlich. „Bis die gesunden Frühlingsbotschafter aus der Pfalz und Rheinhessen ihren Weg in die Lebensmittelgeschäfte finden, wird es voraussichtlich bis Mitte Juni dauern“, erklärt Georg Riede, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“.

In der Pfalz und den angrenzenden Regionen im südlichen Rheinhessen wurden in diesem Jahr auf rund 3.900 ha Frühkartoffeln gepflanzt. Davon waren etwa 1.100 ha mit Folie oder Vließ bedeckt. Die Auspflanzung war von Ende Februar bis Mitte März möglich und damit im Vergleich der Vorjahre relativ frühzeitig abgeschlossen. Georg Riede: „Anfängliche Trockenheit und die ein oder andere Frostnacht haben unsere 315 Kartoffelprofis in der Erzeugergemeinschaft ,Pfälzer Grumbeere‘ ziemlich auf Trapp gehalten!“ Damit die Verbraucher ihre „Pfälzer Grumbeere“ in der gewohnt hohen Qualität kaufen und genießen können, mussten von den Erzeugern vereinzelt auch Frostschutzberegnungen durchgeführt werden.

Trendsetter für Regionalität: Die Marke „Pfälzer Grumbeere“ feiert 20. Geburtstag …

Zur besseren Orientierung werden die leckeren Frühkartoffeln aus der Region seit 20 Jahren unter dem Markennamen „Pfälzer Grumbeere“ vermarktet. Die Erzeugergemeinschaft zählt damit zu den Vorreitern im Agrarmarkt, die den Verbrauchern frühzeitig die Frische- und Geschmacksvorteile regional erzeugter Produkte kommuniziert hat.

Produktionsmenge in der Pfalz liegt leicht über 100.000 Tonnen Frühkartoffeln jährlich

Vergleichbar mit Frischgemüse kommt es bei den anfangs noch sehr dünnschaligen Frühkartoffeln auf eine besonders schnelle Lieferkette an. Die voraussichtliche Erntemenge für die Saison 2012 ist momentan noch nicht verlässlich vorherzusehen. Als Durchschnittsmenge werden in der Pfalz jährlich über 100.000 Tonnen „Grumbeere“ geerntet. Auf dem Erntehöhepunkt Anfang Juli liegen die Absatzmengen bei bis zu 3.000 Tonnen täglich. Dies entspricht 120 LKW, die bundesweit ihren Weg zum Verbraucher machen.

Weitere Informationen

Dieses und andere Pressebilder sowie weitere Informationen und Rezepte rund um das Thema „Pfälzer Grumbeere“ und den Frühkartoffelanbau in der Pfalz sind erhältlich unter: www.pfaelzer-grumbeere.de .

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de