• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kinder- und Jugendwochenende in der Philharmonie

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz widmet sich mit Mendelssohn Bartholdys „Sommernachtstraum“ und dem Kinderkonzert „Euer Diener Johann Sebastian Bach“ am kommenden Freitag und Samstag der jungen Zielgruppe. „Die Förderung der Zukunft von Kunst, Kultur und Gesellschaft ist ein zentrales Anliegen unseres Orchesters“, so Intendant Prof. Michael Kaufmann zu den Aktivitäten im Rahmen des staatsphilharmonischen Educationprogramms „Listen To Our Future“.
Der Startschuss fällt am 11. Mai 2012, 17.15 Uhr mit dem Jugendkonzert „Ein Sommernachtstraum“, dass nicht wie ursprünglich vorgesehen im Ludwigshafener Pfalzbau sondern in der Philharmonie, Heinigstr. 40 zu erleben ist. Ein Novum im Konzertkalender der Staatsphilharmonie, richtet sich die von Bruno Weil dirigierte und moderierte Veranstaltung doch an die Zielgruppe der 14 bis 17-jährigen und damit ein eher klassik-scheues Publikum. Im Zentrum des Konzertes steht Felix Mendelssohn Bartholdys „Sommernachtstraum“, dessen Ouvertüre der Komponist im Alter von gerade einmal 17 Jahren verfasste. Dirigent Bruno Weil: „Ich werde die Musik mit Hilfe von Beispielen erklären und erläutern, um die Tür zur Musik zu öffnen. Ich wünsche mir, dass es heutigen Jugendlichen so gehen wird, wie mir, als ich 16 Jahre alt war: Begeistert von den Beatles und den Rolling Stones merkte ich, das klassische Musik überhaupt nicht langweilig oder elitär ist. Da kann es sehr emotional oder auch ziemlich handfest und burschikos zugehen – wie eben in Mendelssohns ‚Sommernachtstraum‘ und wie auch hin und wieder bei den Jugendlichen selber.“
Am Samstag, 12. Mai 2012, steht dann das abwechslungsreiche Leben Johann Sebastian Bachs im Mittelpunkt des Kiko:Sonderkonzertes „Euer Diener Johann Sebastian Bach“. Die ursprünglich um 11.00 Uhr vorgesehene Veranstaltung entfällt, für Interessierte besteht nun ausschließlich um 15.00 Uhr die Möglichkeit das spannende Musiktheater unter der Leitung von Markus Melchiori in einer Koproduktion des Kinder- und Jugendtheaters Speyer (Regie: M. Folz) und der Staatsphilharmonie zu erleben. Geeignet ist die Veranstaltung für alle Menschen ab 6 Jahren.
Karten für beide Konzerte sind an der Theaterkasse des Ludwigshafener Pfalzbaus unter Telefon (0621) 5042558 und an der Tageskasse in der Philharmonie, Heinigstr. 40 erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de