• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -Kathrin Senger-Schäfer MdB ( die Linke) -“Wahlversprechen zum Lehrpersonal gebrochen”

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) hat in Mainz angekündigt, bis 2017 an den Schulen des Landes Rheinland-Pfalz 1850 Lehrkraftstellen einzusparen zu wollen. Die Ministerin hatte 2011 ein Gutachten zum Lehrkräftebedarf in Rheinland-Pfalz bis 2017 in Auftrag gegeben.

“Vom angeblichen Mangel an Lehrpersonal, von dem, insbesondere bei den Grünen, vor der Wahl die Rede war, scheint nun keine Rede mehr zu sein”, so Kathrin Senger-Schäfer, MdB aus Ludwigshafen, pflegepolitische und medienpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Bundestag. “Statt die sinkenden Schülerzahlen und die damit verbundene demographische Rendite zu nutzen, um die Unterrichtsqualität und die Unterrichtsversorgung zu verbessern, fällt der Landesregierung nichts anderes ein, als zu kürzen. Dabei wäre es nun so leicht wie nie, sich auf die Losung: ,100%ige Versorgung’ festzulegen. Durch Einsparungen bei den Lehrkräften kommen wir einer Lösung der diversen Probleme im Bildungssystem keinen Schritt näher.”

Die Schuldenbremse ist und bleibt eine Bildungsbremse. Statt mit immer neuen Kürzungsprogrammen auf das Problem der klammen Kassen zu reagieren, müsste die Landesregierung endlich den Mut finden, konsequent für eine sozial gerechte Vermögensbesteuerung einzutreten. Aus Sicht der LINKEN ist die Millionärssteuer die beste und einzig effektive Schuldenbremse. Ohne Steuergerechtigkeit gibt es keine Bildungsgerechtigkeit. Deshalb fordert DIE LINKE statt Kürzungen der Ausgaben, eine Verbesserung der Einnahmebasis der öffentlichen Kassen. Auf diese Weise wären die dringend benötigten höheren Bildungsausgaben – auch in Rheinland-Pfalz – besser zu finanzieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de