• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Der mit den Händen tanzt – Gehörloser Freudenberg-Mitarbeiter Peter Schmitt arbeitet seit 43 Jahren in der Produktion

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Neue Aufgaben in der Spezialfertigung des Leadcenters Simmerringe – Wenn Peter Schmitt erzählt, tanzen seine Hände. Mit schwungvollen Gesten und lebendiger Mimik erzählt der 57-jährige Freudenberg-Mitarbeiter von seiner Arbeit in der Produktion des Freudenberg-Teilkonzerns Sealing Technologies. Er ist gehörlos und verständigt sich mit Gebärdensprache. Wie die Integration in der Produktion funktioniert, welche Herausforderungen es gibt und warum ihn jetzt neue Aufgaben erwarten, erzählt Schmitt im Interview. Er ist ein Beispiel dafür, wie Freudenberg als werteorientiertes Familienunternehmen soziale Verantwortung übernimmt und sich der persönlichen Entwicklung seiner Mitarbeiter verpflichtet fühlt. Bild: Mit schwungvollen Gesten und lebendiger Mimik erzählt der 57-jährige Freudenberg-Mitarbeiter von seiner Arbeit in der Produktion des Freudenberg-Teilkonzerns Sealing Technologies. Er ist gehörlos und verständigt sich mit Gebärdensprache.

„Bei Freudenberg fühle ich mich wohl und die Arbeit macht Spaß“, gebärdet Peter Schmitt während er seine Hände in alle Richtungen bewegt. „Wenn meine Kollegen Dialekt oder sehr schnell sprechen, ist es für mich schwer, sie zu verstehen. Andere haben ein exaktes Mundbild. Dann fällt es mir leicht von den Lippen abzulesen.“ Eine Herausforderung sei es allerdings, wenn die direkten Kollegen wechseln, da er sich jedes Mal neu auf Sprechtempo und Mundbild einstellen müsse. 14 Jahre ist Schmitt alt, als er in den Beruf startet. Er ist froh, dass er im Freudenberg-Werk im Müllheimer Tal an der Press- und Stanzmaschine angelernt wird. Mit seinem Handicap ist es schwierig, eine Lehrstelle zu finden. Zunächst sei er kritisch beobachtet worden, dann habe sich Vertrauen in seine Leistung und Person entwickelt. Heute arbeitet er zusammen mit 16 Produktions- und vier Büromitarbeitern im Leadcenter Simmerringe von Sealing Technologies in Weinheim.

In der Spezialfertigung des Leadcenters Simmerringe erhält Schmitt jetzt neue Aufgaben. Er übernimmt unter anderem die Endbearbeitung mit verantwortungsvoller Qualitätskontrolle am Schluss des Produktionsprozesses. „Ich finde es richtig, Menschen mit Handicap nicht mit Mitleid und gar Zurückhaltung zu begegnen. Vielmehr sollten wir mit Einfühlungsvermögen und Akzeptanz auch besonderen Menschen etwas zutrauen oder ihnen Anweisungen geben. Denn gemeisterte Herausforderungen geben den Mitarbeitern Mut und fördern die Integration im Team“, sagt Michael Schmid, Projektleiter für die Gestaltung des Bereichs Spezialfertigung im Leadcenter Simmerringe. „Wir haben durch Peter Schmitt eine klare Kommunikation und ein neues Teamverständnis erlernt.“ Seit Beginn des Projekts im Januar 2012 ist bei jedem Workshop ein Gebärdendolmetscher dabei. Projektleiter Schmid nutzt außerdem eine intuitive Gebärdensprache, um mit seinem Mitarbeiter zu sprechen. „Das war für mich eine sehr gute Erfahrung“, gebärdet Peter Schmitt. Der grauhaarige Mann mit Schnurrbart und Brille lächelt. „Am Anfang war ich unsicher, wie ich mit ihm umgehen soll oder wie ich ihn für Aufgaben einteile und anlerne“, gibt Fertigungsleiter Bernhard Eberle zu. „Inzwischen habe ich meine Zurückhaltung abgelegt und wir arbeiten wirklich gut zusammen.“ Peter Schmitt nickt. Er legt die rechte Hand an das Kinn und macht dann eine ausholende Geste nach rechts. Das bedeutet in Gebärdensprache: „Danke.“

Soziale Verantwortung wahrnehmen
Freudenberg als werteorientiertes Familienunternehmen übernimmt soziale Verantwortung. Das Unternehmen ist dem Wohl seiner Mitarbeiter und ihrer persönlichen Entwicklung verpflichtet. Es lehnt jede Form von Diskriminierung und persönlicher Herabsetzung ab. Freudenberg zeigt und verlangt Respekt im Umgang miteinander. Denn für Freudenberg ist soziales Engagement ein Wert mit Tradition: Schon seit der Gründung vor mehr als 160 Jahren fühlt sich das Familienunternehmen seinen Mitarbeitern und seiner Umgebung verpflichtet. Freudenberg ist weltweit in 59 Ländern aktiv und übernimmt an seinen Standorten soziale Verantwortung.

Über die Freudenberg-Gruppe
Die Freudenberg-Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe ist hauptsächlich Zulieferer in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe, Filter, Schmierstoffe und Trennmittel sowie Mechatronik. Unter den Markennamen vileda®, O´Cedar® und Wettex® findet der Endverbraucher moderne Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe beschäftigte im Jahr 2010 mehr als 34.000 Mitarbeiter in 59 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 5,4 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg im Internet unter www.freudenberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de