• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bensheim / Lorsch – Großraum- und Schwerlastkontrollen auf der Autobahn 5 und 67

Bensheim / Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Rahmen der Sicherheitskooperation der Länder Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz fanden am Donnerstag (22.03.2012) unter Einsatzleitung des Verkehrsdienstes des Polizeipräsidiums Südhessen Kontrollen auf den Autobahnen 5 und 67 statt. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag bei Großraum- und Schwertransporten. Im Visier der Polizei waren vor allem Transporte, die die üblichen Grenzen der Straßenverkehrsordnung beziehungsweise der Straßenverkehrszulassungsordnung überschritten. Ein besonderes Augenmerk lag bei der Höhe, Breite, Länge und dem Gewicht der Lastkraftwagen. Zu Beginn der Kontrolle wurden die Transporter gewogen, bevor sie dann einer ganzheitlichen Kotrolle unterzogen wurden. An den Kontrollstellen war auch ein Vertreter des Regierungspräsidiums Darmstadt eingesetzt. Auf der Autobahn 5 kontrollierten Beamte aus Hessen und Baden-Württemberg sowie ein Technischer Sachverständiger. Bei der Kontrolle an der Autobahn 67 wurden die Hessischen Kontrollteams von Beamten aus Rheinland-Pfalz unterstützt.

Insgesamt wurden 34 Lastkraftwagen kontrolliert, 23 wurden beanstandet.

Bei der Kontrollstelle auf der Autobahn 5 wurden 19 Lastkraftwagen kontrolliert. Bei vier Fahrzeugen konnten erhebliche Verstöße im Bereich Ladungssicherung sowie einer Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes und der Höchstmaße festgestellt werden. Den Fahrern wurde bis zur Behebung der Mängel die Weiterfahrt untersagt. Einer der Lastkraftwagen musste zur Überprüfung der Bremsen zum TÜV begleitet werden. Die meisten Anzeigen wurden wegen Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten, die zulässige Gesamthöhe, fehlender Papiere sowie Geschwindigkeitsüberschreitungen gefertigt. Drei ausländische Fahrer mussten Sicherheitsleistungen von insgesamt 240,- Euro zahlen, bevor sie ihre Weiterfahrt antreten konnten. 5 Fahrer konnten ohne Beanstandung weiterfahren.

Bei der Kontrolle auf der Autobahn 67 wurden 15 Lastkraftwagen kontrolliert. Neun Fahrzeugen wurden durch die Beamten beanstandet. Vier Fahrer konnten ihre Fahrt zunächst nicht fortsetzten. Zwei Fahrzeugführer mussten die Reifen wechseln, bevor sie weiterfahren konnten. Bei einem weiteren LKW stimmten die zulässige Höhe und das Gewicht nicht. Bis auf einen Fahrer konnten alle ihre Fahrt nach Beseitigung der Mängel fortsetzten. Der eine Fahrer muss noch auf die entsprechenden Genehmigungen und Erlaubnisse für sein Fahrzeug warten. Ansonsten gab es mehrfach Anzeigen wegen Verstößen gegen die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, unsachgemäße Ladungssicherung und fehlenden Papieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de