• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Bernhardsgraben-Baustelle dauert noch etwas

Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar – Die Mauersanierungsarbeiten am Bernhardsgraben sind inzwischen fertiggestellt. Den Zeitplan aufgehalten haben einige Frosttage im November und Dezember, an denen keine Fugenverfüllungen im Mauerwerk möglich waren.

Jetzt wird noch der Gehweg wieder neu hergestellt. Dazu mussten die alten Betonabdeckteile herausgesägt und weggehoben werden, wie das Foto zeigt. Die neue Gehwegabdeckung besteht aus etwa 6 x 2,5 m großen Be-tonfertigteilplatten, die auf Stahlträgern gelagert und entsprechend ausbeto-niert werden. Nach dem Einbau brauchen sie gut vier Wochen Ruhe, damit der Beton aushärten kann. Im Anschluss dauert es dann noch etwa zwei Wochen, in denen die Baufirma die notwendigen Anschlussarbeiten durch-führt. „5 Grad Celsius an Plustemperaturen sind beim Betoneinbau notwen-dig“, berichtet Stefan Stöbener von der Tiefbauabteilung der Stadt. Wenn das Wetter weiter so mitspiele, sei die rund 200.000 Euro teure Baustelle bis Mitte März fertig.

Befahrbar wird der Gehweg nach der Sanierung nicht sein. „Wir machen eine gut 12 cm hohe Kante und setzen auch Poller auf den Gehweg, um dies zu unterbinden“, sagt Stöbener.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de