• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TWL startet Photovoltaikanlagen-Aufbau auf eigenen Gebäuden

Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar – KlimaAktiv-Sparbrief: TWL startet mit Projektumsetzung Bild:Aufbauarbeiten der Photovoltaikanlagen am Wasserwerk in Maudach. Bild-Quelle:TWL

Vier Millionen Euro haben Kunden der Sparkasse Vorderpfalz in den KlimaAktiv-Sparbrief investiert ­ nun beginnt TWL mit dem Bau regenerativer und dezentraler Energieerzeugungsanlagen in Ludwigshafen. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Projekte abgeschlossen werden.

Der Aufbau von drei Photovoltaik-Anlagen auf TWL-eigenen Gebäuden hat begonnen: Schon im Dezember sollen die Anlagen auf dem TWL-Zentrallager auf einer Fläche von rund 3.200 Quadratmetern (geplante Leistung 401 kWp) sowie auf den Dächern der Wasserwerke in Maudach (auf 2.400 Quadratmetern Fläche, geplante Leistung 160 kWp) und auf der Parkinsel (auf 1.100 Quadratmetern Fläche, geplante Leistung 105 kWp) in Betrieb genommen werden. “Uns war es wichtig, dass wir den Ludwigshafenern möglichst schnell zeigen können, was mit ihren Investitionen in die KlimaAktiv-Sparbriefe geschieht”, sagt Dr. Hans-Heinrich Kleuker, Kaufmännischer Vorstand von TWL. “Der erste aus Sonnenkraft erzeugte Strom dieser Anlagen soll daher schon im Dezember in unser Stromnetz eingespeist werden.”

Weitere Projekte zur Heizperiode 2012/2013 umsetzen Auch dezentrale Energieerzeugungsanlagen sind geplant. Für insgesamt zehn Blockheizkraftwerke und eine Pellet-Anlage laufen derzeit die Detailplanungen und Ausschreibungen. “Wir gehen davon aus, dass die Anlagen zur Heizperiode 2012/2013 ihren Betrieb aufnehmen können”, so Dr. Hans-Heinrich Kleuker. Die neuen Einrichtungen sollen jeweils bestehende Heizzentralen ersetzen. Der Einsatz von Blockheizkraftwerken ist in Wohnanlagen in der Kornackerstraße, der Stefan-Zweig-Straße, Am Weidenschlag, im Nordring sowie der Bertolt-Brecht-, Pappel-, Wasgau, Luitpold- und Hellen-Keller-Straße vorgesehen. Eine Pelletheizung wird in der Friedrich-Naumann-Straße entstehen.

Stadttöchter gemeinsam für LU
Der KlimaAktiv-Sparbrief ist ein gemeinsames Projekt der Sparkasse Vorderpfalz und TWL, das am 4. November 2011 startete. Innerhalb kurzer Zeit war das Kontingent von insgesamt vier Millionen Euro, die Kunden der Sparkasse in Schritten zwischen 1.000 Euro und 10.000 Euro investieren konnten, erschöpft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de