Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Nikolaus-Aktion mit dem Stadtmarketing und Schmagges – In diesem Jahr hat sich das Stadtmarketing etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Zum ersten Mal befüllt der Nikolaus gemeinsam mit Schifferstadter Einzelhändlern zum Nikolaustag am 6. Dezember 2011 Kinderstiefel mit allerlei kleinen Köstlichkeiten.
Am 1. und 2. Dezember können die Schuhe bei der Stadtverwaltung abgegeben werden und werden anschließend vom Nikolaus mit allem gefüllt, was in einen Nikolausstiefel hineingehört. Franz Müller vom Arbeitskreis I fügt hinzu: „Alle Stiefel erhalten den gleichen Inhalt und werden dann in den Schifferstadter Innenstadtgeschäften verteilt“. Finanziert wird die Aktion von der Schifferstadt-Marketing-Gemeinschaft „Schmagges“. Für Mitgliedsbetriebe von Schmagges ist die Teilnahme kostenlos, für Nichtmitglieder ist ein kleiner Unkostenbeitrag zu entrichten.
Das Stadtmarketing sucht noch Betriebe, die sich an dieser Aktion beteiligen möchten. „Mitmachen kann jeder Betrieb, die Aktion ist nicht nur auf Innenstadtgeschäfte beschränkt“, betont Katrin Pardall vom Stadtmarketing. Den Betrieben aus den Gewerbe- oder Industriegebieten stehen die Schaufenster der Innenstadtgeschäfte zur Verfügung. Die Stiefel können mit individuellen Visitenkarten ergänzt werden, so dass jedes Kind weiß, welcher Betrieb die Schuhe gefüllt hat.
Am Nikolaustag ist es dann soweit und die Kinder können auf Stiefelsuche gehen. Eltern und Kinder sind an diesem Tag eingeladen, die gefüllten Stiefelchen in den Schaufenstern zu suchen und direkt vor Ort in Empfang zu nehmen. Das Partnerstück des Schuhs muss unbedingt mitgebracht werden, um zu gewährleisten, dass jedes Kind seinen richtigen Stiefel zurückerhält.
Betriebe, die an der Nikolaus-Aktion teilnehmen möchten, melden sich bitte bis spätestens 11. November beim Stadtmarketing Schifferstadt an. Bei Fragen steht das Stadtmarketing unter der Telefonnummer 06235/44 127 oder per Email unter stadtmarketing@schifferstadt.de gerne zur Verfügung.