• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Adelsheim – Standortskartierung in den Adelsheimer Wäldern

Mosbach, 9. September 2011

Adelsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Derzeit bietet sich Waldbesuchern in den Adelsheimer Wäldern ein ungewohnter Anblick. In regelmäßigen Abständen treiben Waldarbeiter metallene Erdbohrer so tief wie möglich in den Boden. Beim Herausziehen verbleibt im hohlen Inneren des Bohrers ein Bohrkern aus Bodenbestandteilen. Aus ihm lassen sich detaillierte Informationen über Art und Aufbau des Bodens, Wasserhaushalt, Humus- und Kalkgehalt und viele andere Bodenparameter ziehen. Durch systematisches Abbohren des Geländes kann so eine Standortskarte erstellt werden, die eine wichtige Grundlage für die forstliche Arbeit darstellt. Denn nicht jede Baumart wächst auf jedem Boden gleich gut, und mancher Standort ist für bestimmte Baumarten völlig ungeeignet.

Der gesamte Wald des Barons von Adelsheim sowie einige bisher noch unkartierte Flächen im Stadtwald von Adelsheim sind derzeit in Bearbeitung. Betreut werden die Kartierungsarbeiten von Dr. Hans-Gerhard Michiels von der forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg; mit der Durchführung beauftragt ist der Assessor des Forstdienstes, Bernd Hörner, von der Firma Ökokonzept in Freiburg. Kosten entstehen den Waldbesitzern nicht, denn die Finanzierung erfolgt über das Land Baden-Württemberg. Die Waldbesitzer müssen lediglich die Hilfskräfte stellen, die das kräftezehrende Einschlagen und Herausziehen des Erdbohrers übernehmen.

Besonders wichtig ist die Kartierung für die Förster auf Standorten, denen man bei oberflächlicher Betrachtung ihre Eigenschaften nur schwer ansieht. So lässt sich Staunässe im Untergrund häufig nur durch Begutachtung des Bohrkerns erkennen. Und diese kann zu erheblichen Stabilitätsproblemen bei Baumarten wie beispielsweise der Fichte führen, weswegen man auf solchen Standorten besser ganz auf den Anbau dieser Baumart verzichten sollte.
Aufgrund des Klimawandels wird die Bedeutung der Standortskarten zukünftig zunehmen. Aus ihnen kann man nämlich herausgelesen, wie sich die Standortseignung der Baumarten bei steigenden Temperaturen und Änderungen im Niederschlagsregime – z.B. durch Verringerung der Sommerniederschläge und Erhöhung der Winterniederschläge – ändern wird und auf welchen Flächen Waldumbauten erforderlich werden.

BUZ
(von links): Standortskartierer Bernd Hörner von der Firma Ökokonzept, Waldarbeiter Klaus Schäfer und Revierleiter Ralph Melzer nehmen den Stadtwald Adelsheim unter die Lupe.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Adolf-Diesterweg-Realschule plus Oggersheim: Kurzfristige Lösung gefunden – Lösungen für andere Schulen in LU zwingend notwendig

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Adolf-Diesterweg-Realschule plus Oggersheim: Kurzfristige Lösung gefunden – Lösungen für andere Schulen in LU zwingend notwendig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Ich freue mich, dass es zu einer Lösung hinsichtlich der Platzprobleme in der Adolf-Diesterweg-Realschule plus in Oggersheim kommt“, reagiert Gregory Scholz, Mitglied des Landtages, auf den Bericht in der Rheinpfalz „Realschulen plus gehen die Plätze aus“ vom 3. Mai 2024. „Nachdem ich ein Gespräch mit der Schulleitung und in der Folge ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Europatag in Ludwigshafen: Ein Zeichen für Frieden und Einheit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, 8. Mai 2024, lädt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck alle Bürger*innen um 18.30 Uhr auf den Europaplatz vor dem Stadthaus Nord ein, um gemeinsam den Europatag zu feiern. Der Europatag, der alljährlich am 9. Mai begangen wird, steht symbolisch für Frieden und Einheit in Europa. Er erinnert an die historische Schuman-Erklärung, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn

    • Mannheim: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Straßenbahn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Heute, gegen 09:10 Uhr, ereignete sich in der Röntgenstraße, Höhe Cheliusstraße, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde niemand verletzt, wenngleich der 61-jährige Pkw-Fahrer vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus gebracht worden ist. Der Mercedes-Fahrer bog, von einem Klinikgelände kommend, verkehrswidrig links auf die ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt

    • Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Fichte und Amberbaum mutwillig beschädigt Gleich zwei mutwillige Baumbeschädigungen hatte das städtische Amt für Infrastruktur in den letzten Tagen in den Stadtteilen zu beklagen: In Ehrstädt wurde am Mühlgraben einer etwa 40 Jahre alte Fichte ein mehrere Zentimeter breiter Streifen Rinde entfernt, Fachleute sprechen vom „Ringeln“ des Baumes. Die Fichte droht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU begrüßt Pläne am Berliner Platz

    • Ludwigshafen – CDU begrüßt Pläne am Berliner Platz
      Ludwigshafn / Metropolregion Rhein-Neckar. “Die CDU Stadtratsfraktion begrüßt die Pläne von Hans Peter Unmüßig zum Bau eines neuen Bürogebäudes auf dem Berliner Platz”, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel. Es bleibt wünschenswert, dieses Gebäude als neues Rathaus mit Hauptamt und Sitzungssälen zu nutzen. Zusammen mit dem früheren Postbankgebäude hätte die Diasporazeit der Verwaltung dann ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de