• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Polizei informiert bei Kellereifest über “Fahrradsicherheit”

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntag, 21.08.2011, führte die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 trotz teils heftigem Regen und Unwetterwarnung von 10.30 bis 14.30 Uhr einen Fahrrad-Präventionstag bei dem diesjährigen Kellereifest der BASF durch. Auf dem Parkplatz neben der Anilinstraße konnten sich Besucher rund um die Themen “verkehrssicheres Fahrrad” und “Sicherung von Fahrrädern gegen Diebstahl” beraten lassen.
Ihnen wurde anhand von “sicheren und unsicheren Schlössern” die Notwendigkeit einer geeigneten Sicherung erläutert. Ein örtlicher Fahrradhändler bot allerlei Anschauungsobjekte, von verschiedenen Fahrrädern über Helme, bis hin zu Kinderfahrradanhängern. Interessierten wurde auch mittels Übersichtsaufnahmen von Unfallörtlichkeiten Fehlverhalten von Radfahrern erläutert.
An einem weiteren Stand der Polizei konnten Besucher die Auswirkungen von Alkohol auf die Koordinationsfähigkeit durch den Einsatz von Promille – Brillen testen. Es standen drei Rauschbrillen mit unterschiedlichen Promillewerten zur Verfügung. Nach dem Aufsetzen mussten die Besucher zu einem acht Meter entfernten Tisch gehen, wobei sie auf dem Weg noch Tennisbälle vom Boden aufheben mussten. Am Tisch angekommen, musste ein Holzschlüssel in ein vorgefertigtes Schlüsselloch gesteckt werden. Viele – das Erstaunen war groß – waren nicht in der Lage, eine gerade Linie zu laufen, die Bälle aufzuheben und /oder den Schlüssel in das Schlüsselloch zu stecken.
Weiterhin konnte man seinen aktuellen Atemalkoholwert mittels eines Atemalkoholmessgeräts feststellen lassen. Dieses Angebot nutzten zahlreiche Besucher des Kellereifestes.
Sehr starken Zuspruch fand darüber hinaus der Stand für Kinder. Dort konnten die Kleinen zum einen an einem Glücksrad drehen und sich nach richtiger Benennung des angezeigten Verkehrszeichens aus einer bunt gemixten Kiste (Stifte, Lineale, Miniaturanhaltekellen, Traubenzucker.) etwas aussuchen. Zum anderen bestand die Aufgabe darin, ein verkehrssicheres Fahrrad zu malen. Aus den gemalten Bildern wurden dann die Gewinner gezogen, die dann einen Polizei-Teddybären als Preis erhielten. Die Maltische waren mehrmals bis auf den letzten Platz belegt.
Ergänzt wurde dieses Angebot natürlich auch durch das Polizeimotorrad. Die “Kleinen” und auch die “Großen” konnten einmal darauf Platz nehmen und sich fotografieren lassen. Zur bleibenden Erinnerung gab es dann einen Steckbrief mit diesem Bild. Ihr fahrerisches Geschick konnten die “Kleinen” zudem in einem Fahrradparcours unter Beweis stellen.
Die Kreisverkehrswacht Bad Dürkheim Süd ermöglichte neben einem Sehtest auch einen Helmtest, bei dem ein rohes Ei bzw. eine Melone, gesichert in einem Helm, auf dem Asphalt aufschlug. Einige Besucher nutzten auch die die Gelegenheit, ihr Fahrrad bei der Kreisverkehrswacht codieren zu lassen.
Ihr fahrerisches Geschick konnten die “Kleinen” in einem Fahrradparcours unter Beweis stellen.
Alles in allem eine runde Sache und die für diese Öffentlichkeitsveranstaltung der Polizei zuständige Verantwortliche, Polizeikommissarin Katja Schomburg von der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 zeigte sich erfreut über das Interesse der zahlreichen Besucher, vor allem der vielen Kinder.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de