• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Jürgen Hambrecht wird 65 Jahre alt

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Dr. Jürgen Hambrecht, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der BASF SE, feiert am 20. August 2011 seinen 65. Geburtstag.

Jürgen Hambrecht wurde 1946 in Reutlingen geboren. Das Chemiestudium in Tübingen schloss er 1975 mit der Promotion in Organischer Chemie ab. 1976 trat er in die BASF ein, für die er mehr als 35 Jahre in unterschiedlichen Aufgabengebieten weltweit tätig war; zuletzt als Vorstandsvorsitzender von 2003 bis zu seinem Ruhestand im Mai 2011.
Unter Hambrechts Führung baute BASF vor allem ihre Asienpräsenz weiter aus und entwickelte sich zum führenden Unternehmen der chemischen Industrie – The Chemical Company. Hambrecht setzte sich für die Verbesserung der Beziehungen zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ein. Er engagierte sich in seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender als Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. (VCI) und auch als Vorsitzender des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (APA).
Eine besondere Herzensangelegenheit ist ihm die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland, zu deren Gründungsmitgliedern er zählte. Heute leitet Hambrecht den Lenkungskreis der Wissensfabrik, die den Standort Deutschland zukunftsfähiger und junge Menschen fit für den globalen Wettbewerb machen will.

Hambrecht ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der Fuchs Petrolub AG und Mitglied im Aufsichtsrat der Daimler AG sowie der Lufthansa AG. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de