• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – “autosymphonic” setzt Mannheimer Wahrzeichen in Bewegung

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – “autosymphonic”: Multimedia mit einmaligen Effekten “Der Wasserturm wird sich in Bewegung setzen” – Bei der Weltpremiere der “autosymphonic” am 10. September in Mannheim ist neben der Komposition die Video- und Laserbespielung zentraler Bestandteil der Inszenierung. Gestaltet wird sie von dem aus Mannheim stammenden Fotografen und Videokünstler Horst Hamann. Er nutzt den gesamten Friedrichsplatz als gigantische Projektionsfläche für Bilder, Licht und Laser. Modernste Showtechnik wird die Anlage in eine atemberaubende Kulisse verwandeln.

Nur noch vier Wochen bis zur Aufführung der “autosymphonic” ­ einer multimedialen Sinfonie für 80 Automobile und Percussion-Ensemble, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, SWR Vokalensemble Stuttgart sowie der Popband “Söhne Mannheims”. Allein Fahrzeuge wie Musikinstrumente zu nutzen ist außergewöhnlich. Die Interaktion der von Horst Hamann inszenierten Multimediashow mit der Musik des Komponisten Marios Joannou Elia jedoch verschafft der Aufführung einen absolut einmaligen Reiz. “Es wird Effekte geben, die man noch nie gesehen hat”, ist Horst Hamann überzeugt.
Thema der beiden Künstler ist die Auseinandersetzung zwischen Mensch und Maschine. Die “autosymphonic” setzt sowohl visuell als auch musikalisch die Geburt eines Automobils als Sinnbild einer menschlich-technischen Genese in Szene und endet mit einem Ausblick in die Zukunft. Jeder Akt besitzt seine eigene Stimmung und Färbung. Der Erste beispielweise steht ganz im Zeichen des Feuers ­ geschmolzenes Eisen wird zu Stahl, unabdingbar für jede maschinelle Aktion.

Jede Minute etwas Neues zu sehen
Für seine Video- und Laserinstallation nutzt Hamann die architektonischen Besonderheiten des Friedrichplatzes: So fungieren die Fassaden der Jugendstilgebäude des Areals als 360-Grad-Panoramaleinwand. “Der ganze Platz ist eine Leinwand. In jeder Minute wird eine Stunde lang optisch immer wieder etwas Neues passieren”, erläutert Hamann, “ein Abend mit Gänsehauteffekt.” Mit den Bedingungen des Friedrichsplatzes ist der Künstler übrigens bestens vertraut: Bereits 1989 begeisterte er zur 100-Jahr-Feier des Wasserturms der Mannheimer mit einer multimedialen Show.
Ein besonderer Höhepunkt: Der Wasserturm dient nicht nur als Projektionsfläche für die multimedialen Elemente der “autosymphonic”, sondern wird direkt in die Performance eingebunden. “Der Wasserturm wird sich in Bewegung setzen”, verrät Hamann. Die Videoprojektionen erzeugen die Illusion eines sich im Rhythmus der Musik bewegenden Turmes.
Um die technische Umsetzung kümmert sich das Bochumer Unternehmen tarm Showlaser GmbH, das als Weltmarktführer für innovative Laserinszenierungen beispielsweise bei den Eröffnungsveranstaltungen Olympischer Spiele mit von der Partie war.

Beeindruckende Showtechnik
Ebenso wie das Konzept beeindruckt auch die Technik, die bei der “autosymphonic” zum Einsatz kommen wird. Eine der größten Bühnen in Deutschland 2011 bietet Raum für Chor und Orchester. Ihr gegenüber wird in großen Teilen das Autoorchester auf der aufwändig überbauten Pergola der Anlage platziert. Die somit optisch geschlossene Form wird tontechnisch fortgeführt: Insgesamt 168 Großbeschallungssysteme sorgen für ein einzigartiges Klangerlebnis. Durch eine 360-Grad-Anordnung sind beeindruckende Klangwanderungen realisierbar. Da sich das Publikum in der Mitte dieses Kreises befindet, sind die Klänge von jedem Platz aus einwandfrei zu hören. Bis das Konzert genossen werden kann, muss Tonanlage drei Tage lang konfiguriert werden. Auf einer 400 Quadratmeter großen LED-Wand wiederum können bis zu 16 Millionen Farben dargestellt werden. 1400 Scheinwerfer und 12 Laser verstärken die Impressionen der Videoprojektion. Damit alles richtig funktioniert, werden bis zu fünf Kilometer Kabel ausgelegt.

Kartenvorverkauf
Tickets für die “autosymphonic” können über eventim.de und Rhein-Neckar-Ticket.de bestellt werden. Telefonische Ticketreservierungen sind unter Telefon 0621/101011 möglich. Stehplätze gibt es ab 27,50 Euro, Sitzplätze ab 65 Euro (inklusive Vorverkaufsgebühr). Auch VIP-Arrangements für Firmenkunden sind möglich.

Weitere Informationen unter www.autosymphonic.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de