• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Maximilianstraße zwischen Rosengarten und Wiesenstraße ab nächste Woche gesperrt

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit den Sanierungsarbeiten in der Maximilianstraße zwischen der Kreuzung Rosengarten und der Wiesenstraße wird am kommenden Montag, den 22. August 2011, angefangen. Die Baustellenbeschilderung kommt bereits Ende dieser Woche, ist aber erst ab Montagmorgen gültig. Der rund 350 m lange Straßenabschnitt ist dann für rund 9 Monate bis voraussichtlich Ende Mai 2012 nicht mehr befahrbar. Fahrbahn, Gehwege und Beleuchtung werden erneuert. Gleichzeitig werden der Schmutz- und der Regenwasserkanal saniert. Die Hausanschlüsse der Gas- und Wasserleitungen sind bereits überprüft und werden nur bei Bedarf ausgetauscht. Der Anliegerverkehr soll soweit wie möglich aufrecht erhalten werden.

Anfangen wird die Baufirma im Einmündungsbereich der Wiesenstraße in die Maximilianstraße. Dort werden zunächst Kanalarbeiten stattfinden. Dieser Bereich muss bis zum Deutschen Weinlesefest soweit hergestellt sein, dass der Umzug dort laufen kann. Danach ist auch die Verbindung zwischen der Konrad-Adenauer-Straße und der Maximilianstraße über die Wiesenstraße wieder befahrbar.

Der überörtliche Verkehr stadteinwärts wird von der Autobahn-Abfahrt Neustadt-Nord kommend bereits am Mußbacher Kreisel über die Branchweilerhofstraße, Nachtweide, die B 39 und die Landauer Straße geführt, der innerörtliche Verkehr soll von der Mußbacher Landstraße über die Martin-Luther-Straße, die Konrad-Adenauer-Straße und Karl-Helfferich-Straße laufen. Aus Westen erfolgt eine Führung des Verkehrs über die B 39, Talstraße, Amalienstraße und Landauer Straße.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme sind mit 630.000 Euro angesetzt. Hiervon übernimmt der Bund ca. 365.000 Euro für die Fahrbahn, die restlichen 265.000 Euro entfallen auf den Gehweg und die Beleuchtung und werden zu 30 % von der Stadt und zu 70 % von den Anliegern getragen.

Die Anlage eines separat geführten Radweges ist leider nicht zu realisieren, da die vorgeschriebenen Breiten nicht eingehalten werden können. Das Gleiche gilt auch für einen kombinierten Geh- und Radweg oder einen durch eine Markierung von der Fahrbahn abgetrennten Radfahrerstreifen auf Fahrbahnniveau. Für die Radfahrer gibt es ab der Kreuzung Rosengarten dennoch zwei Alternativen, in die Innenstadt zu kommen. Eine führt über die Fahrradstraße in der Villenstraße, die andere über die Winzinger Straße und den Grünzug Wallgasse bis zur Karl-Helfferich-Straße

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de