• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Goetheparkplaudereien: „Unsterbliche Mundart“ am 21. August

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Pfälzer Mundart in Lyrik und Prosa gibt es bei den Goetheparkplaudereien am 21. August 2011 zu hören. Zahlreiche Mundartdichter – zum Teil weit über die Region hinaus bekannt – konnten von Moderator Wilhelm Hauth dafür gewonnen werden.

Als Lokalmatador ist der bekannte Mundartdichter Gerd Runck aus Landau dabei, aus Lingenfeld kommt Herrmann-Josef Settelmayer. Die Billigheim-Ingenheimer Anneliese Thürwächter und Rudi Steiner würden das Quartett komplettieren, würde nicht noch ein Gast aus dem nahen Frankreich anreisen: Wilfried Berger kommt aus Lobsann im Elsass zu den Goetheparkplaudereien.

Alle Teilnehmer haben schon zahlreiche Preise bei den namhaften Mundartwettbewerben in Bockenheim oder der Dannstadter Höhe erzielt. Bei deren Auftreten kommen alle Freunde und Verfechter der Pfälzer Mundart in den Genuß der facettenreichen „Pälzer Muddersproch“. Nach der Veranstaltung können auch Bücher der verschiedenen Autoren erworben werden.

Zum Thema passend ist auch der musikalische Beitrag. Das Duo „Heiner und Hildegund“ spielen selbstkombinierte Mundartlieder. Hildegund Jarkiewicz (Akkordeon) und Heiner Pfaff (Gitarre und Gesang). spielen seit Jahren bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen Lieder mehreren Sprachen. Jarkiewicz war lange Jahre Mitglied der Tanzband ” Red Lions “. Pfaff ist nach wie vor Sänger der Big Band ” Brass Connection“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de