• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bürgermeister Specht skeptisch über Ergebnis der Testkauf-Aktionen “hochprozentiges für Jugendliche”

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Jugendliche kommen trotz Verbots zu leicht an hochprozentigen Alkohol. Das ist das Ergebnis von bisher drei gemeinsamen Testkauf-Aktionen der Stadtverwaltung und der Polizei.

„Wer Spirituosen an Kinder und Jugendliche verkauft, handelt absolut verantwortungslos und gefährdet deren gesunde Entwicklung“, so Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht. „Wir haben festgestellt, dass in rund der Hälfte der getesteten Geschäfte hochprozentige Getränke an minderjährige Testkäufer verkauft wurden. Das bestärkt uns darin, unsere intensive Präventionstätigkeit und unsere Kontrollen fortzusetzen. So wollen wir die Jugendlichen einerseits besser informieren und ihnen andererseits den Zugang zu Alkohol erschweren, um den Alkoholmissbrauch und die daraus entstehenden gesundheitlichen Schäden, aber auch Belästigungen der Öffentlichkeit zu verringern.“

2010 hat das baden-württembergische Sozialministerium gezielte Alkohol-Testkäufe mit Jugendlichen erlaubt, um die Einhaltung des Verkaufsverbots an Minderjährige überprüfen zu können. Bei mittlerweile drei Testkauf-Aktionen im Oktober 2010 sowie im Februar und April 2011 haben Stadt Mannheim und Polizei insgesamt 65 Läden in verschiedenen Stadtteilen getestet. Dabei erhielten die jugendlichen Testkäufer in 33 Fällen problemlos den hochprozentigen Alkohol, während sich 32 Verkäufer an das Verbot hielten und die vorgeschriebene Altersprüfung durchführten. Das entspricht einer Verstoßquote von 51 Prozent. Auch in anderen Städten werden immer wieder Alkohol-Testkäufe durchgeführt: Heilbronn meldet eine Verstoßquote von 40 Prozent, in Stuttgart wurde in genau der Hälfte der Testkäufe verbotswidrig Alkohol an Jugendliche abgegeben und in Ulm sogar in 56 Prozent der Fälle.

„Bei der statistischen Auswertung der Testkäufe konnten wir nahezu keinen Unterschied zwischen größeren Filialketten und Einzelbetrieben feststellen. Unachtsames Personal trafen wir leider viel zu oft“, erläutert Peer-Kai Schellenberger, Abteilungsleiter Verbraucherschutz, Gewerbe- und Veterinärangelegenheiten im Fachbereich Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung. „Auch Plakate, die im Kassenbereich auf die Jugendschutz-Vorschriften hinweisen, hatten keinen signifikanten Effekt“, so Schellenberger weiter. „Besser wirken dagegen Kassensysteme, die beim Verkauf von Alkohol automatisch auf die notwendige Altersprüfung hinweisen und so das Kassenpersonal sensibilisieren.“ Ein entsprechendes Gerät demonstrierte Sergio Kessler, Geschäftsführer des Mannheimer Unternehmens K+S Kassensysteme: Wird ein Produkt über den Scanner gezogen, erkennt die Kasse, ob es Branntwein enthält, und weist das Verkaufspersonal mit einem optischen oder akustischen Signal auf die notwendige Altersprüfung hin.

„Im Interesse der Kinder und Jugendlichen sollten solche Systeme in unserer Stadt möglichst bald zum Standard werden“, appellierte Specht an die Mannheimer Einzelhändler. „Wir werden unsere Testkäufe gemeinsam mit dem Kommunalen Ordnungsdienst in jedem Fall fortführen und – wo nötig – auch konsequent Bußgelder verhängen.“ Die Bußgelder für den erstmaligen Verstoß gegen das Alkoholverkaufsverbot an Jugendliche liegen regelmäßig bei 300 Euro für Verkäuferinnen oder Verkäufer bzw. 2000 Euro für den verantwortlichen Gewerbetreibenden bzw. Filialleiter. Wiederholte Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz können mit Bußgeldern in mehrfacher Höhe geahndet werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de