• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ludwigsplatz wird in ” Lesewohnzimmer” verwandelt

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Auf die Bücher, fertig, los: StadtLesen erstmals im Ludwigshafener Kultursommer
Im Rahmen des Ludwigshafener Kultursommer verwandelt sich der Ludwigsplatz von Donnerstag, 7. Juli, bis Sonntag, 10. Juli, in ein gemütliches Open-Air-Lesewohnzimmer. Von 9 bis 22 Uhr stehen Lesemöbel, Genusstürme aber vor allem rund 3.000 Bücher zum öffent-lichen Schmökern bereit. Am Eröffnungstag von StadtLesen am Don-nerstag, 7. Juli, 19 Uhr, liest Gregor Weber, bekannt als Tatortkommissar Stefan Deininger aus Saarbrücken, aus seinem ersten Krimi “Feindberührung”. Lars Rems, genannt “Bomber”, ehemaliger Afghanistan-Kämpfer, liegt tot in seiner Wohnung, elf Messerstiche in der Brust. Zunächst geht Hauptkommissar Grewe von einem “ganz alltäglichen” Mord aus dem Drogenmilieu aus. Aber irgendwas stimmt daran nicht. Die Realität des Krieges in Afghanistan dringt in den Alltag der Men-schen ein und hinterlässt eine blutige Spur, die darauf hindeutet, dass es um mehr geht, als “nur” um einen Mord. Bei Regen findet die Le-sung im Bürgermeister-Reichert-Haus, Bismarckstraße 44-48, statt.
StadtLesen, die Lesegenussreise, erdacht und umgesetzt von der Innovationswerkstatt Sebastian Mettler aus Österreich, tourt ab Ende Juni zum dritten Mal fünfzehn Wochen lang durch Deutschland, Österreich und Südtirol. Die schönsten Stadtplätze werden für je ein Wochenende in Lesewohnzimmer verwandelt. Ein Buch am Bücherturm ausleihen, einen komfortablen LeseLunza schnappen und in der Welt der Literatur versinken – das ist StadtLesen. Am Readers Corner kann jeder seine Lese- und Vorlesekünste testen. “Ziel von StadtLesen ist es, möglichst vielen Menschen Lesegenuss näherzubringen und in unserer oft so hektischen Zeit gemütliche und spannende Lesemomente zu schen-ken. Mitten im Leben, mitten in der Stadt, mitten drin, den ganzen Tag lang”, sagt Sebastian Mettler, Chef der Innovationswerkstatt und “Erdenker” von StadtLesen.
StadtLesen ist so konzipiert, dass eigentlich nichts passiert. Das Lesewohnzimmer wird als Einladung verstanden, sich niederzulassen, ein Buch in die Hand zu nehmen und zu genießen. Lesegenuss wird mög-lich und erlebbar gemacht, Lesezeit geschenkt. StadtLesen versteht sich als Veranstaltungsreihe, die dem Thema Lesen breite Öffentlichkeit bringen will. Außer in Ludwigshafen ist StadtLesen in diesem Jahr in Burghausen, München und Landshut zu Gast. Stationen in Österreich sind unter an-derem Innsbruck, Bregenz, Salzburg, Klagenfurt, Linz, Graz und Wien. Bozen und Meran sind die Südtiroler Standorte des StadtLesens.
Informationen im Internet gibt es unter www.stadtlesen.com.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de