• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Stadtranderholung 2011 hat das Motto “Bienvenue in Lorient”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Anmeldungen noch möglich – Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, die in den Sommerferien noch nichts vorhaben, können ganz ohne Kofferpacken einen Urlaub in Frankreich antreten: Bei der diesjährigen Stadtranderholung (Stre) vom 4. bis 29. Juli an der Großen Blies steht Ludwigshafens französische Partnerstadt Lorient ganz im thematischen Mittelpunkt der Spielaktion. Anhand lebendiger Spielgeschichten lernen die Kinder die Stadt Lorient in der Bretagne kennen, seit 1963 Partnerstadt von Ludwigshafen. In verschiedenen Workshops will das Team um Christiane Ritscher vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt den Kindern Menschen, Stadtleben und Flora und Fauna Lorients näher bringen. Der Name Lorient stammt von L`Orient, der Orient, da hier der Heimathafen der französischen Ostindienkompagnie war und Händler und Kaufleute aus ganz Europa von Lorient aus Schiffe in Richtung Indien und China für den Handel mit begehrten Gütern wie Seide, Gewürzen und Gold schickten.
So werden im “Le Pic”, dem Sterne-Restaurant an der Blies, ein namensgleiches Restaurant gibt es tatsächlich in Lorient, Gerichte aus Frankreich mit exotischen Gewürzen vom Stre-Chefkoch und den Kindern eines Workshops nach originalen Rezepten gekocht oder feinste Pasteten oder Pralinen hergestellt.
Auch die Lage der Partnerstadt mit vielen Gärten am Meer und Fluss macht Lorient zu einem attraktiven Zentrum in der Bretagne. Dieser Aspekt steht im Mittelpunkt des Workshop-Bereichs Natur und Umwelt unter dem Namen “Explorient”, wo ein “Jardin Lorientais” zu den vier Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft mit den Kindern angelegt und auch zu diesen Themen experimentiert wird. Ein Biologe aus Lorient wird den Kindern die Tiere des Meeres, das Ökosystem von Meer, Küste, Strand und Dünen sowie auch Schiffe erklären. Lorient als Ferienzentrum mit Ferienkolonien wird Vorbild für den Bau von Ferienhütten sein, Mitarbeiterinnen aus Lorient werden mit den Kindern bretonische Tänze und Lieder einstudieren oder ihnen das französische Boule-Spiel erklären. Dazu wird auch eine eigene Meisterschaft ausgetragen. Vorbilder für den Ladekran, der im Metall- und Holz-Workshop entstehen soll, sind sowohl im Industriehafen in Lorient als auch in Ludwigshafen zu finden. Der Kran soll an das Schienennetz angrenzen, um den Kindern den Warenumschlag eines Hafens auf Schiffe und die Holzeisenbahn der Stadtranderholung zu demonstrieren. Da es auch eine große kreative Szene und einen Kulturbereich in der französischen Partnerstadt gibt, bietet das Team der Stre eine Schneiderei “Haute Couture”, ein Keramik-Studio und eine Malerei an. Das Messe- und Tourismusbüro initiiert Ausflüge auf dem Gelände, stellt Informationen zu Lorient und Ludwigshafen zusammen, initiiert Wettbewerbe, das “Stre-Pressebüro” schreibt Artikel und stellt Fotos auf das Jugendportal www.lu4u.de im Internet.
Die Theaterdirektorin “Madame Lo” aus Lorient wird zusammen mit “Monsieur Lu” die diesjährige Stre-Geschichte eröffnen und mit spannenden Aktionen begleiten. Im ersten Abschnitt ist die Feier des 14. Juli, des französischen Nationalfeiertags, der Höhepunkt, im zweiten Abschnitt ist das “Celtic Festival” die Attraktion für die Kinder. Bei bei-den Feierlichkeiten stehen Picknicks, Umzüge, Musik, Theater und Tanz auf dem Programm. Spielerisch lernen die Kinder französische oder bretonische Worte kennen und erhalten Einblicke in die französische Lebensart. Beim Kinder-Eltern-Fest am 15. und 29. Juli dürfen dann auch Eltern, Geschwister und Gäste französisches Flair an der Blies genießen.
Für beide Abschnitte sind noch Plätze frei. Anmeldungen nehmen die Anmeldestellen in den Bürgerbüros oder in der Westendstraße entgegen. Weitere ausführliche Informationen gibt es im Internet unter www.ludwigshafen.de oder unter der Telefonnummer 504-2866.

Die Stadtranderholung an der Großen Blies findet vom 4. bis 29. Juli statt. Im ersten Abschnitt vom 4. bis 15. Juli werden die Kinder aus folgenden Stadtteilen mit dem Bus abgeholt: Oppau, Edigheim, Pfingstweide, Nord/Hemshof, Friesenheim, Oggersheim und Ruchheim.
Im zweiten Abschnitt vom 18. bis 29. Juli sind dann die Stadtteile Maudach, Gartenstadt, Mundenheim, Rheingönheim, Süd, Mitte und West an der Reihe.
Der Elternbeitrag für zwei Wochen Stadtranderholung inklusive Essen und Transport kostet für das erste angemeldete Kind einer Familie 110 Euro, für das zweite Kind 73 und für das dritte 37 Euro. Eine Ermäßigung gibt es bei Vorlage eines gültigen Wohnberechtigungsscheins oder Wohngeldbescheides. Dann beläuft sich der Beitrag für das erste angemeldete Kind einer Familie auf 76 Euro, für das zweite auf 49 und für das dritte auf 24 Euro. Für Kinder von ALG-II- sowie Sozialhilfeberechtigten und bei Härtefallanträgen sind für das erste und zweite angemeldete Kind einer Familie je 22 Euro zahlen. Das dritte und weitere Kinder sind frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Mannheim / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am kommenden Wochenende wird es erneut zu Sperrungen im Bereich der Hochstraße Nord kommen. In der Zeit von Freitag, 3. Mai 2024, ab 19 Uhr bis Montag, 6. Mai 2024, bis 5 Uhr wird der Bereich Tiefbau an der Hochstraße Nord (B44) in Fahrtrichtung Bad Dürkheim ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de