• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstrasse – Kreis feiert Geburtstag mit Empfang

Südliche Weinstrasse/Metropolregion Rhein-Neckar – Kreis feiert Geburtstag Landrätin: „Ein starker, familienfreundlicher, innovativer Landkreis“

Traditionell zum Geburtstag des Landkreises Südliche Weinstraße hat die Landrätin Theresia Riedmaier zum Empfang eingeladen. Viele Gäste aus Politik, Wirtschaft, Weinbau, Kirchen, Kultur und Sport waren gekommen. „Unser Landkreis wird zweiundvierzig. Ein starker, familienfreundlicher Landkreis. Schöne, reiche Heimat Südliche Weinstraße“, mit diesen Worten gratulierte die Landrätin dem Kreis.

Jedes Jahr erhält eine ehrenamtlich engagierte Gruppe eine persönliche Einladung von der Landrätin zum Kreisfest. In diesem Jahr wurde die Arbeit der Ausbildungspatinnen und Ausbildungspaten der Bürgerstiftung Pfalz gewürdigt.
„Junge Menschen an die Hand nehmen, um ihnen von der Schule in die Ausbildung helfen, dafür danke ich Ihnen“, so Riedmaier. Jugendliche, die aus vielen unterschiedlichen Gründen Schul- oder Startschwierigkeiten haben, würden ohne Begleitung zu einem großen Anteil vor verschlossenen Türen stehen oder sich selbst diese zuschlagen.

In ihrer Rede erinnerte die Landrätin an die Atomkatastrophe von Fukushima und die damit verbundene Energiewende in Deutschland. „Wir sehen jeden Tag die Kühltürme in Philippsburg. Obwohl jetzt endlich wenigstens ein Atommeiler vom Netz genommen ist, wird es noch Jahrzehnte dauern, bis das Werk zurückgebaut ist. Offen ist, wo das strahlende Material endgelagert wird“, so Riedmaier. Deshalb werde der Landkreis Südliche Weinstraße den Ausbau von Photovoltaik voranbringen. „Auf den großen Dächern der Gewerbe- und Industrieanlagen ist noch viel Platz“, stellt die Kreischefin fest und kündigte an, dass auf der Fläche der Kreismülldeponie bei Edesheim momentan Planungen für die Renaturierung so laufen, dass dort eine Photovoltaikanlage gebaut werden kann. „Wir müssen uns auch verständigen neue Flächen für Windräder auszuweisen, die mit den Interessen von Landschaftsschutz abgestimmt sind“, so Riedmaier.

„Wir sind dank unserer starken mittelständischen Betriebe relativ gut durch die globale Wirtschafts- und Finanzkrise gekommen“, fasst Landrätin Riedmaier die wirtschaftliche Entwicklung im Landkreis zusammen. Die Arbeitslosenquote liege bei niedrigen 4 Prozent, einige neue Unternehmen konnten gewonnen werden und das Gewerbegebiet Kirrweiler sei auf Erfolgsspur. Auch in Offenbach, Herxheim und Edenkoben sei Bewegung. „Ein wichtiges Thema und eine große Aufgabe der nächsten Jahre wird der Fachkräftenachwuchs sein“, kündigte Landrätin Riedmaier an. Der Landkreis habe optimale Voraussetzungen durch eine gute Schullandschaft, besonders durch die Neuausrichtung der Berufsbildenden Schulen, geschaffen.

Schlimme Frostschäden an den jungen Trieben der Weinreben und die große Trockenheit des Frühjahrs und Frühsommers bereiten den Winzern und Bauern große Sorgen. „Aktuell haben die Gemüsebauern durch die Warnung vor EHEC-Bakterien große existenzgefährdende Sorgen. Sie dürfen nicht alleine gelassen werden, deshalb ist es richtig und an der Zeit, dass sich EU und Bund mit Hilfen für die Gemüsebauern befassen“, so Riedmaier.
Gute Nachrichten und schöne Ereignisse gab es bei der Stadterneuerung in Edenkoben. Der Schafplatz wurde mit 9 Millionen Euro neu gestaltet, in Oberotterbach ist das historische Schlössel erneuert worden, in Annweiler wird der Hohenstaufensaal generalsaniert und in Maikammer eine neue Schule gebaut. Die Kindertagesstätten wurden für die ganz Kleinen ausgebaut, das Gymnasium in Bad Bergzabern ist völlig neu hergerichtet.

Dass die jungen Winzerinnen und Winzer die Szene beleben, hat der neue Wettbewerb „Die junge Südpfalz – da wächst was nach!“ gezeigt. Eine Kostprobe gab es beim Kreisempfang von den drei Siegern Georg Meier vom Weingut Valentin Ziegler und Sohn in Weyher, Peter Klein vom Weingut Klein in Hainfeld und Matthias Wolf vom Weingut Wolf in Birkweiler. Dazu gab es das beliebte Pain Surprise und Kougelhopf von Rebert aus Wissembourg und Gebäck von der Bäckerei Burkhardt aus Wernersberg. Musikalisch haben die Jagdhornbläser der Kreisgruppe Südliche Weinstraße die Feierlichkeit umrahmt.

Die komplette Rede der Landrätin kann im Internet unter www.suedliche-weinstrasse.de unter Aktuelles nachgelesen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de