• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Muttertstadt – Musikalischer Streifzug beim Schuljahresabschlusskonzert im Palatinum

Rhein-Pfalz-Kreis/ Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Klassik, Jazz und Filmmusik – Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis ertönt das Schuljahresabschlusskonzert am Sonntag, 29. Mai um 17 Uhr, im Mutterstadter Palatinum. Den Anfang bildet das Jugendstreichorchester unter der Leitung von Kreismusikschullehrer Darius Durczok mit Stücken von Antonio Vivaldi und Jacques Offenbach. Nach den feierlichen Eröffnungsworten des Kulturdezernenten Konrad Reichert wird der bisherige Vorsitzende des Fördervereins Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis e. V., Karl-Friedrich Lebkücher, verabschiedet und seine Nachfolgerin Elke Rottmüller im Amt begrüßt. Bis zur Pause spielt das Jugendblasorchester, dirigiert von Fachbereichsleiter für Holzbläser, Alan Valotta, Werke von Antonin Dvorak und Edvard Grieg. Das Marimbaphonensemble führt anschließend eine zeitgenössische Komposition des Schlagzeugers Michael H. Lang unter der Leitung von Armin Sommer auf.
In der Pause stellt der Förderverein der Musikschule das eigens für das diesjährige Jubiläum gestaltete Musikschul-T-Shirt vor. Das Motiv des schwarzen Kleidungsstücks zeigt bunte, munter purzelnde Notenzeichen, stellvertretend für alle Kompositionen und Instrumente, die bei der Musikschule erlernt werden können. Während das T-Shirt bestellt werden kann, ist außerdem der Jubiläums-Rosécco, ein Produkt des Kleinniedesheimer Weinguts Merkel, im Foyer käuflich zu erwerben.
Weiter geht der musikalische Streifzug mit der Rhythmusgruppe um Jazzbassist Matthias Debus mit Musikstücken von Sly Stone und Charlie Haden. Kompositionen von Billy Joel, Heiner Wiberny und der Average White Band interpretiert die Jazz Combo, angeleitet von der Saxophonistin Alexandra Lehmler. Den finalen Höhepunkt bildet das „Große Orchester“ unter der Gesamtleitung von Darius Durczok. Der Musiklehrer und Violonist, der auch beim Kurpfälzischen Kammerorchester spielt, präsentiert mit dem Projektorchester populäre Filmmelodien wie beispielsweise ein James-Bond-Medley. Der Eintritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de