• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Bauchtanz Schnupperkurs im Erzählcafe

Viernheim /Metropolregion Rhein-Neckar – Internationales Frauencafé – Agenda – Frauenforum – Das Internationale Frauencafé lädt wieder herzlich Frauen aller Länder ins „Erzählcafé“ ein.

Im Treff im Bahnhof (T.i.B.), Friedrich-Ebert-Str. 8
68519 Viernheim
Am Mittwoch, den 25. Mai 2011
ist unser Erzählcafé
von 15.30 bis 17.30 Uhr geöffnet

Orientalischer Bauchtanz-Schnupper-Mitmach-Nachmittag mit den “Vernemer Knoschbe“
Die Hobby-Bauchtanzgruppe aus Viernheim

Die Geschichte des Orientalischen Tanzes: In der arabischen Welt wird der Tanz Raqs Scharqi genannt. Aufgrund der wörtlichen Übersetzung „Tanz des Ostens“, ist die deutsche Bezeichnung „Orientalischer Tanz“ korrekt, bezieht sich jedoch nicht auf die Gesamtheit aller orientalischen Folkloretänze des Nahen bis Fernen Ostens, sondern nur auf den ägyptischen Solotanz und bezeichnet den dortigen Solotanz der Frauen. Dem wird allerdings von Anthony Shay heftig widersprochen; auf Grund einer Fülle von Literaturhinweisen kommt er zu dem Schluss, dass der Orientalische Tanz “von jederman/frau verschiedensten Aufführungen, getanzt wird: von AmateurInnen und BerufstänzerInnen, von Jungen und Mädchen, von Frauen und Männern”.

Bauchtanzvorführungen sind und waren in verschiedenen Ländern und zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder von Verboten oder Einschränkungen betroffen. Vor allem in Ländern mit streng religiöser Regierung oder Länder, deren Religionsführer der Zurschaustellung unverhüllter, vor allem weiblicher Körperteile, sehr kritisch gegenüberstehen, steht der Bauchtanz immer wieder im Mittelpunkt zahlreicher Debatten.

Orientalischer Tanz ist weit verbreiet auch außerhalb der arabischen Welt z.B. in der Türkei, in Griechenland und generell im Balkanraum. In Deutschland steht für die meisten Menschen und in erster Linie für die „Vernemer Knoschbe“ die Körpererfahrung, Körperbeherrschung, Körperbefreiung im Vordergrund. Vor allem aber steht der Bauchtanz für Spaß und der ist in einer Bauchtanzgruppe besonders groß. Auch wenn Sie über keine „Idealfigur“ verfügen werden Sie sich beim orientalischen Tanz wohl fühlen. Sie lernen den eigenen Körper zu akzeptieren und schön zu finden. Sie dürfen Frau sein und ihre Weiblichkeit ausleben, was sich durchaus auf ihre Einstellung zum eigenen Körper und auf ihre erotische Ausstrahlung auswirken kann. Orientalischer Tanz ist schön anzusehen, macht Spaß, tut Körper und Seele gut und ist ein Tanz für Frauen jeden Alters.

Wie immer gibt es vorher, zwischendurch oder auch nachher Kaffee und Kuchen.
Herzlich eingeladen sind Frauen aller Länder unserer Einen Welt

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de