• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Erfolgreicher Start der Deutschen Blindenfußballmeisterschaft

Mitten in Mannheim: Neue Wege für den Blindenfußball / Auftaktveranstaltung ein voller Erfolg – Unter dem Motto “Mit Fußball in die Mitte der Gesellschaft” geht die Blindenfussball-Bundesliga (DBFL) neue, für den Behindertensport beispielhafte Wege: Ein Teil der Spieltage der europaweit einzigartigen Spielserie für blinde und sehbehinderte Menschen wird künftig auf zentralen öffentlichen Plätzen ausgetragen. Der Startschuss fiel gestern erfolgreich vor dem Mannheimer Barockschloss. Mit dabei waren auch DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger und Horst Eckel, Fußball-Weltmeister von 1954.
Überaus positiv fällt die Bilanz des ersten Stadt-Spieltages der Blindenfussball-Bundesliga aus. Rund 1.000 Besucher sahen in sechs DBFL-Partien insgesamt 18 Tore. Der Spieltag in Mannheim war der zweite Spieltag der laufenden Saison und der Auftakt zur Städteserie. Erstmals wurde ein Spieltag der
europaweit einzigartigen Spielrunde für blinde und sehbehinderte Menschen in zentraler Innenstadtlage durchgeführt. Dazu wurden unmittelbar vor dem Mannheimer Barockschloss ein 40 x 20 m großes Kunstrasenspielfeld, eine mobile Tribüne sowie verschiedene Aktions- und Informationsstände aufgebaut. Unter anderem informierte der Badische Blinden- und Sehbehindertenverein über das Leben mit Blindheit und Sehbehinderungen. Bis 2013 werden unter
der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten zusammen zehn Spieltage „mitten in der Stadt, mitten in der Gesellschaft“ ausgetragen werden. “Es ist immer wieder faszinierend zu erleben, wie geschickt und ballsicher blinde Menschen Fußball spielen. Das hätte ich vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten”, sagte DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, der schon häufiger Zuschauer beim Blindenfußball war und zum Auftakt der Städteserie eigens nach Mannheim reiste: “Der Fußball kann alle Barrieren überwinden.”
Eckel: “Sepp Herberger wäre begeistert” Neben Zwanziger war auch Fußball-Weltmeister Horst Eckel in die Quadratestadt gekommen. Eckel, der sich seit 1997 als Botschafter für die Sepp-Herberger-Stiftung engagiert, war zum ersten Mal Zuschauer beim Blindenfußball: “Früher auf dem Fußballplatz gab es das Schimpfwort ‘Du Blinder’. Ich selbst habe das nie zu hören bekommen. Dafür war ich zu viel auf dem Platz unterwegs. Aber wenn man diese Leistung sieht, dann verbietet es sich ohnehin als abfällige Bezeichnung. Sepp Herberger wäre begeistert, wenn er das sehen könnte”, sagte der „Held von Bern“.

Herberger-Ausstellung im Kapuzinerhäuschen
Mit dem ersten Anpfiff wurde parallel in der Mannheimer Innenstadt im Kapuzinerhäuschen eine Ausstellung zum Thema „Sepp Herberger und Mannheim“ eröffnet. Gezeigt werden bis 18.05.11 täglich (10 – 18 Uhr) ausgewählte Bildaufnahmen aus den Beständen von Herberger-Biograph Karl-Heinz Schwarz Pich. Unterstützt wird die Ausstellung durch das Stadtmarketing Mannheim sowie die DFB-Stiftung Sepp Herberger. „Sepp Herberger war und ist auch heute noch ein großartiger Botschafter des deutschen Fußballs und seiner Heimatstadt Mannheim. Das macht diese Ausstellung, die mit Sport und Kultur zwei Schwerpunktthemen unserer Stadt hervorragend verbindet, wieder einmal sehr deutlich“, betonte Christian Specht, 1. Bürgermeister der Stadt Mannheim, bei der Eröffnung. “Immer wenn wir nach Mannheim kommen, gebietet es sich, an Sepp Herberger zu denken”, unterstrich DFB-Schatzmeister Horst R. Schmidt, der stellvertretende Vorsitzende der Sepp-Herberger-Stiftung.

Auftaktveranstaltung ein voller Erfolg / Unentschieden im Promi-Spiel
In Mannheim hat sich gezeigt, dass der Weg in die Öffentlichkeit richtig ist. „Die Bilanz des ersten Stadt-Spieltages ist überaus positiv. Mannheim war ein toller Gastgeber für die Auftaktveranstaltung. Die neun DBFL-Teams mit rund 120 aktiven Blindenfußballern haben sich in der Gründungsstadt unserer Stiftung sehr wohlgefühlt“, unterstreicht Tobias Wrzesinski, stellvertretender Geschäftsführer der ältesten deutschen Fußballstiftung. In einer Spielpause trat eine Auswahl prominenter Sportpersönlichkeiten aus der Metropolregion Rhein-Neckar um Hockey-Star Fanny Rinne und Steffen Künster, dem Präsidenten des SV Waldhof Mannheim, gegen ein Allstar-Team der Blindenfussball-Bundesliga an. Die Partie endete unentschieden – 0:0 hieß es nach rund 20 Minuten Spielzeit.
Zum Gelingen der Veranstaltung haben insbesondere auch die freiwilligen Helfer der Humboldt-Werkrealschule aus der Mannheimer Neckarstadt beigetragen – 25 Schülerinnen und Schüler aus der 8. Jahrgangsstufe standen den blinden Fußballern den ganzen Tag über mit Rat und Tat zur Seite.

Ergebnisdienst
I. Ergebnisse
Eintracht Braunschweig – SG Würzburg / Mainz 0:1
SF Blau-Gelb Marburg – VfB Gelsenkirchen 2:0
MTV Stuttgart – FC St. Pauli 7:0
BBSV/LFC Berlin – PSV Köln 3:1
VfB Gelsenkirchen – Chemnitzer FC 0:0
MTV Stuttgart – SF Blau-Gelb Marburg 3:1

II. Tabelle nach dem 2. Spieltag
1 MTV Stuttgart 5 15 38:2 21
2 Eintracht Braunschweig 4 9 9:1 11
3 SF Blau-Gelb Marburg 4 9 11:3 31
4 BBSV/LFC Berlin 4 6 6:17 23
5 VfB Gelsenkirchen 4 4 2:5 31
6 SG Würzburg/Mainz 4 4 5:10 21
7 PSV Köln 4 3 6:18 16
8 FC St. Pauli 3 1 1:11 19
9 Chemnitzer FC 4 1 1:12 27

Weitere Informationen zur Blindenfussball-Bundesliga auf www.blindenfussball.de.
Quellenangabe: Carsten Kobow

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de