• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Birkenheide – Kachelofen explodiert mehrere tausend Euro Schaden

Birkenheide – Explosion eines Kachelofens – 2 Leichtverletzte und mehrere tausend Euro Schaden

Birkenheide/Metropolregion Rhein-Neckar – Notarzt, Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Maxdorf und Polizei waren am Di., 22.03.2011, um kurz nach 13.00 Uhr in Birkenheide im Einsatz, weil über die Leitstelle Ludwigshafen die Explosion eines Kachelofens gemeldet worden war. Zum Zeitpunkt der Explosion waren vier Personen in dem Anwesen: zwei Treppenmonteure aus Hessen, der 83jährige Hausbewohner und dessen Nachbar. Die beiden letztgenannten, die sich in unmittelbarer Nähe des explodierten Kachelofens befanden, erlitten glücklicherweise nur leichte Blessuren durch herumfliegende Mauersteine, bzw. Kacheln und mussten auch nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Nachdem am Mi., 23.03.2011, ein Gutachter vor Ort war, konnte geklärt werden, wie es zu der Explosion kam. Demnach hatten sich in dem ölbehitzten Kachelofen mit Ölbrenner Öldämpfe unkontrolliert entzündet. Dies führte unvermittelt zu einer Explosion, die das Rauchrohr aus der Verankerung riss und den gemauerten Kachelofen zum Einsturz brachte. Ein Fremdverschulden oder sonstiges fahrlässiges Handeln liegt nach Einschätzung des Gutachters hier nicht vor. Es entstand auch kein Gebäudeschaden, die Schadenshöhe durch den explodierten Kachelofen dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de