• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Informationen Landtagswahl Baden-Württemberg 2011 – nur noch 10 Tage!

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Nur noch zehn Tage bis zum Wahltag und viele haben schon gewählt – per Wahlbrief. Die große Nachfrage am Anfang schwächte sich inzwischen etwas ab, aber schon zu Beginn der Woche waren für die beiden Mannheimer Wahlkreise etwa 20.000 Briefwahlanträge verarbeitet – so viele waren es 2006 erst am Wahltag. Dies lässt einen Anstieg der Briefwahl um über 20 Prozent erwarten. Bleibt zu hoffen, dass auch die Wahlbeteiligung insgesamt etwas anzieht, denn die hatte 2006 mit durchschnittlich 44,7 Prozent im Stadtkreis Mannheim einen Tiefpunkt erreicht. Wer die Briefwahlunterlagen schon hat, darf die rechtzeitige Rücksendung des roten Wahlbriefs nicht vergessen.

Sie benötigen noch Briefwahlunterlagen?

Die Wahlbenachrichtigung enthält den vorgedruckten Briefwahlantrag. Wer am Wahltag nicht in sein Wahllokal gehen kann, sollte diesen Antrag gleich abschicken, damit auch die Rücksendung der Wahlbriefe noch rechtzeitig möglich ist. Mit der persönlichen Wählernummer auf der Wahlbenachrichtigung kann man den Briefwahlantrag unter www.mannheim.de auch im Internet stellen. Wer persönlich ins Wahlbüro geht, kann dort nach Vorlage des Ausweises auch direkt wählen. Wer Briefwahlunterlagen selbst abholen möchte, benötigt ebenfalls den Ausweis. Wer Unterlagen für andere Wahlberechtigte – auch enge Angehörige – im Wahlbüro abholen möchte, braucht zum Antrag eine Abholvollmacht. Auch die ist auf der Wahlbenachrichtigung schon vorgedruckt. Keine Wahlbenachrichtigung? Wer die Wahlbenachrichtigung verlegt hat, kann am Wahltag nur mit dem Ausweis in sein Wahllokal gehen. Wer allerdings keine erhalten hat, muss seinen Eintrag im Wählerverzeichnis prüfen lassen, weil er sonst möglicherweise nicht wählen dürfte. Das Wahlbüro hilft Ihnen gerne.

„Lehrbetrieb Wahlbüro“

Das Mannheimer Wahlbüro wird traditionell als „Lehrbetrieb“ von den Verwaltungsauszubildenden der Stadt geführt. Betreut und angeleitet von zwei erfahrenen Kräften des Amtes für Rats- und Öffentlichkeitsarbeit sind bei der Landtagswahl sogar zwei Ausbildungsjahrgänge im Wechsel für die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Stadt im Einsatz. Die sehr selbständige und verantwortungsvolle Arbeit im jungen Team macht den insgesamt 22 eingesetzten Auszubildenden viel Freude, die sie stets auch an die Kunden weitergeben. Gleichzeitig erwerben sie wichtige Kenntnisse und Erfahrungen für Ihren Beruf. Das gute Arbeitsklima und die hohe Kundenzufriedenheit sind das Markenzeichen des Mannheimer Wahlbüros. Dazu trägt auch das in Mannheim „erfundene“ Barcode-Verfahren für die Verarbeitung der Briefwahlanträge bei. Mit diesem sehr schnellen und wirtschaftlichen Verfahren können alle Anträge noch am Tag des Eingangs verarbeitet und versandt werden, an Spitzentagen einer Bundestagswahl fast 4.000 Stück.

Das junge Team schickt aber nicht nur Briefwahlunterlagen in fast die ganze Welt, es betreut auch den Telefon-Sammelanschluss des Wahlbüros 293-9566 (Fax 293-9590), die „Wahlhotline“ der Stadt. Die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden gut vorbereitet und beantworten gerne alle Fragen zur Wahl. Darüber hinaus trägt das Team viel zur Vorbereitung der Wahl in den Wahllokalen bei. Es hilft mit, dass am Wahltag in jedem Wahlraum der Stadt die richtigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zum Dienst erscheinen und die erforderlichen Unterlagen zur Verfügung stehen.

Das Wahlbüro wird in der nächsten Woche täglich durchgehend von 9 bis 18 Uhr geöffnet sein, nach telefonischer Vereinbarung auch schon früher. Alle Informationen finden Sie auch im Internet unter www.mannheim.de/wahlen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de