• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Zur Landtagswahl – Die Wählerverzeichnisse sind erstellt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Zur Landtagswahl – Die Wählerverzeichnisse sind erstellt – Die Wählerverzeichnisse für die beiden Mannheimer Wahlkreise wurden erstellt: es wurden genau 197.696 Frauen und Männer automatisch eingetragen, die seit mindestens 27. Dezember 2010 in Baden-Württemberg wohnen, am 20. Februar 2011 in Mannheim mit Hauptwohnung gemeldet sind, die Deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und am Wahltag volljährig sein werden. Das sind etwa 500 Wahlberechtigte weniger als bei der Landtagswahl 2006.
Für den Wahlkreis 35 Mannheim 1 (Käfertal, Neckarstadt-West, Neckarstadt-Ost/Wohlgelegen, Sandhofen, Schönau, Waldhof, Vogelstang und Wallstadt) wurden 93.050 und für den Wahlkreis 36 Mannheim 2 (Feudenheim, Friedrichsfeld, Innenstadt/Jungbusch, Lindenhof, Neckarau, Neuostheim/Neuhermsheim, Rheinau, Schwetzinger-/Oststadt, und Seckenheim) wurden 104.646 Wahlberechtigte erfasst.

Bitte Briefkasten richtig beschriften

All diese Wahlberechtigten erhalten bis spätestens 05. März 2011 ihre persönliche Wahlbenachrichtigung an die Wohnungsanschrift. Die Wählerinnen und Wähler sollten darauf achten, dass der Briefkasten richtig beschriftet ist und dass alle für die Wohnung gemeldeten Familiennamen aufgeführt sind, damit die Karten auch eingeworfen werden können. Zur Wahl sollten die Wahlbenachrichtigung mitgebracht werden, das erleichtert die Stimmabgabe.
Die Wahlbenachrichtigung enthält alle wichtigen Informationen zur Wahl, auch die Anschrift des Wahlgebäudes und einen Hinweis, ob dieses behindertengerecht zugänglich ist. Ein Wahlgebäude hat sich geändert. Die Außenstelle der Gerhart-Hauptmann-Schule steht nicht mehr zur Verfügung, Die Wahl findet deshalb im Hauptgebäude, Karl-Peters-Straße 76 statt.

Briefwahl ab jetzt möglich

Wer am Wahltag nicht ins Wahllokal gehen kann, kann per Briefwahl wählen. Hierfür kann man einfach den auf der Wahlbenachrichtigung vorgedruckten Briefwahlantrag verwenden. Nur das Geburtsdatum eintragen, unterschreiben, mit 45 ct frankieren und ans Wahlbüro schicken. Dank der schnellen Verarbeitung mit dem Barcode gehen die Briefwahlunterlagen noch am Eingangstag zur Post. Eine telefonische Antragstellung ist gesetzlich verboten. Der Antrag kann aber per Fax 0621/293-9590 ans Wahlbüro geschickt oder im Internet gestellt werden (www.mannheim.de). Wer persönlich ins Wahlbüro kommt und den Ausweis oder Pass vorlegt, kann dort gleich wählen.
Zwei Briefwahlbezirke des Wahlkreises 35 wurden für die gesetzliche Wahlstatistik ausgewählt. Betroffen ist jeweils ein Teil der Briefwählerinnen und Briefwähler aus den Stadtbezirken Käfertal und Neckerstadt-West. Diese erhalten Stimmzettel mit Kennbuchstaben für das Geschlecht und sechs Altersgruppen. Die Auswertung erfolgt anonym und das Wahlgeheimnis wird dabei absolut gewährleistet. Betroffene erhalten mit den Briefwahlunterlagen ein Informationsblatt der Landeswahlleiterin, in dem alle Einzelheiten erläutert werden.

Wahlbüro im Rathaus E 5 ist ab 28.Februar geöffnet

Die Postanschrift lautet: Stadt Mannheim – Wahlbüro, 68119 Mannheim. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr, Donnerstags bis 18 Uhr, in der Woche vor der Wahl täglich bis 18 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung, Telefonsammelanschluss 293-9566, Fax 293-9500, Informationen im Internet unter www.mannheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de