• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -Staufer Kostbarkeiten verlassen Quadrate

Mannheim /Metropolregion Rhein-Neckar – Museum Zeughaus schließt für zwei Wochen seine Pforten – Mehr als zufrieden sind die Ausstellungsmacher der erfolgreichen Geschichtsschau „Die Staufer und Italien“, die am Wochenende nach fünf Monaten zu ende gegangen ist. Rund 237.000 Besucher haben in dieser Zeit die staufischen Kostbarkeiten in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen bewundern können, die in den nächsten Wochen für den Rücktransport zu den Leihgebern verpackt werden. Die Staufer-Schau zählt bundesweit zu den zehn erfolgreichsten Mittelalterausstellungen seit dem Bestehen dieses Genres. Sie wurde in Mannheim auf insgesamt drei Stockwerken präsentiert, die in den nächsten Wochen für neue Ausstellungsprojekte umgebaut werden. Während der Umbaumaßnahmen bleibt das Museum Zeughaus vom 21. Februar 2011 bis einschließlich 8. März 2011 geschlossen.
Die Ausstellungen und Sammlungsbereiche der Museen Weltkulturen, Bassermannhaus und Schillerhaus bleiben während dieser Zeit dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr weiterhin geöffnet. Im Museum Bassermannhaus kommen Kunstliebhaber ganz auf ihre Kosten: Noch bis zum 27. Februar 2011 präsentiert ZEPHYR – Raum für Fotografie! in der Schau „Cool and Hot“ Bilder des berühmten Architekturfotografen Julius Shulman. In der Reihe „welcome back“ zeigt der Mannheimer Künstler Jens Trimpin seine Arbeiten im Museum Bassermannhaus. Antikenfans haben noch bis 20. März 2011 die Gelegenheit, in der Ausstellung „Die Rückkehr der Götter“ Skulpturenschätze aus der Berliner Antikensammlung zu bewundern. Große und kleine Archäologiefans sind bei der Mitmachausstellung „Achtung Ausgrabung!“ im Museum Weltkulturen gefragt.

www.rem-mannheim.de  

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de