• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Basketball USC entäuschte in Osnabrück

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Stark enttäuschende 72:101-Niederlage des USC in Osnabrück

Der USC Heidelberg verlor am Sonntagabend vor 1400 Zuschauern sang- und klanglos bei den GiroLive-Ballers Osnabrück mit 72:101. Durch diesen Rückschlag sind die Neckarriesen erst einmal weit entfernt von den Top 5 der Tabelle und kurz vor der Notwendigkeit, das Saisonziel korrigieren zu müssen. Vor allem im zweiten Viertel spielten die Osnabrücker mit ihrem neuen Trainer Thorsten Leibenath dabei ganz groß auf und legten den Grundstein für den überzeugenden und auch in dieser Höhe verdienten Triumph. Die USC-ler schwitzten und rannten, bemühten sich nach Kräften – wurden aber letztendlich an die Wand gespielt.
Im ersten Viertel agierten die Universitätsstädter noch sehr gefällig, allen voran Oliver Komarek, der an diesem Abend zusammen mit Leonard Mendez über weite Strecken der beste Heidelberger war. Auch James Wright spielte phasenweise gekonnt auf, kam immer wieder zum Korb und setzte auch seine Mitspieler in Szene. All dies war aber zu wenig, um den wie aufgedreht agierenden Ballers Paroli bieten zu können. Zur ersten Viertelpause stand es dann den Leistungen entsprechend 29:24 für Osnabrück. Dann dominierten die Niedersachsen immer mehr das Spielgeschehen und ließen dem USC keine Chance mehr. Mit vier Ballverlusten im 2. Viertel hatte leider jetzt auch Oliver Komarek seinen Anteil daran, dass das Daume-Team jegliche Kontrolle über das Spiel verlor. Mit 6 erfolgreichen Dreipunktwürfen allein im zweiten Abschnitt des Spiels erstickten die Niedersachsen die Bemühungen des USC nun im Keim. Jevohn Shepherd hatte kurz vor der Pause sogar die Möglichkeit zum Vierpunktspiel, nutzte diese allerdings nicht. Osnabrück gewann das zweite Viertel mit 15 Punkten. Der Unterschied betrug bereits zur Halbzeit 20 Punkte (54:34).
Es sah ganz schlecht für den USC aus. Der Einsatz war da, es gab positive Ansätze, beim Rebound wurde geackert, hier war man ebenbürtig. Man gab das Spiel auch zu keinem Zeitpunkt auf. Das Problem war aber, dass gegen die Ballers in dieser Verfassung kein Kraut gewachsen war. Außerdem konnten ansonsten wichtige Akteure diesmal nicht so sehr von sich reden machen. Vor allem Björn Schoo und Greg Baker fanden nicht richtig in die Partie.
Das dritte Viertel gestaltete sich letztendlich relativ ausgeglichen. Nach wenigen Minuten war jedoch hier schon klar, dass eine Aufholjagd ausgeschlossen war. Das Spiel war in der 25. Minute (64:42) entschieden. Es ging ab sofort nur noch um Schadensbegrenzung. Oliver Komarek bemühte sich ständig, auch Kai Barth oder Leonard Mendez ließen die Köpfe nicht hängen, doch gegen den phasenweise spektakulären Wirbel der Osnabrücker war an diesem Nachmittag nichts zu machen. Am Ende musste man dann noch eine bittere Pille schlucken, als Nachwuchsspieler Adao Pires N’Galala in seinen 170 Sekunden Spielzeit 5 Punkte erzielte und mit seinem Dreier aus der Ecke die 100 für Osnabrück vollmachte.
Fazit dieser Begegnung: Es gab viele Dinge, die der USC hätte besser machen können – mehr Passsicherheit im Angriff, eine bessere Trefferquote oder defensive Transition haben am dringlichsten gefehlt. Daran muss die Mannschaft selbstverständlich feilen. Ausschlaggebend war aber etwas anderes: Osnabrück spielte teilweise wie von einem anderen Stern. Mit Buzzer-Beater-Alley-Oops, Dreiern aus dem Fastbreak und No-Look-Pässen boten die Ballers ihrem Publikum ein tolles Spektakel. Das musste man letztlich neidlos anerkennen.
Diese Niederlage lässt beim USC viele Fragezeichen offen. Die treffendste Antwort kann das Team sicherlich mit einer ähnlichen Serie wie in der Vorrunde zu diesem Zeitpunkt, am besten am Sonntag erst mal mit einer gelungenen Revanche gegen Cuxhaven, geben

GiroLive-Ballers Osnabrück: Shepherd 22, Spöler 18, Fleetwood 13, Simin 12, Lange 11, Burnette 8, Greene 6, Friedel 6, Pires N’Galala 5, Tesfaldet.

USC Heidelberg: Komarek 19, Mendez 12 (5 Rebounds), Wright 11, Baker 10, Schoo 8 (8 Reb.), Barth 8, Montgomery 4 (7 Reb.), Prasuhn, Dietz.

Robin Herbert und Claus Ebert

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Mannheim / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am kommenden Wochenende wird es erneut zu Sperrungen im Bereich der Hochstraße Nord kommen. In der Zeit von Freitag, 3. Mai 2024, ab 19 Uhr bis Montag, 6. Mai 2024, bis 5 Uhr wird der Bereich Tiefbau an der Hochstraße Nord (B44) in Fahrtrichtung Bad Dürkheim ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt
      Neuhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen Mitternacht wurde der Polizei Schifferstadt eine männliche Person gemeldet, welche auf dem Parkplatz des Bürgerhauses die Heckscheibe eines geparkten PKW eingeschlagen hätte. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte ein 23-Jähriger Mann aus Neuhofen festgestellt und kontrolliert werden, auf den eine vorher ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sur Tes épaules – In ihrem Tanzstück Sur tes épaules für sieben Tänzerinnen, mit dem die französische Compagnie La Baraka am Donnerstag, 2.5.2024 um 19.30 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen gastiert, stellt die marokkanische Choreographin Nawal Aït Benalla die Frage nach der Stellung der Frau in der Gesellschaft, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein aufmerksamer Maimarktbesucher informierte am Montag die Kolleginnen und Kollegen der Sonderwache auf dem Maimarkt, nachdem er um 14:15 Uhr einen Hund in einem geparkten Auto festgestellt hatte. Der Hund bellte zwar die ganze Zeit im Auto, wirkte allerdings bereits geschwächt, was auch auf die sommerlichen Temperaturen zurückzuführen sein könnte. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach der Schließung des Standortes in N7 im Jahr 2020 steht nun der in Mannheim letzte Standort von Galeria Karstadt Kaufhof vor dem Aus. Laut einer am letzten Freitag veröffentlichten Pressemitteilung des Galeria Karstadt Kaufhof- Konzerns stehen bundesweit 16 Häuser vor der Schließung. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht des 27.04.2024, zwischen 02:00 Uhr und 06:36 Uhr, kam es nach einer Geburtstagsfeier zu einem Streit zwischen einem 45-Jährigen und einem 67-Jährigen. Wegen des Streits der Beiden verließen die letzten Gäste das Fest. Anschließend kam es zwischen den Beteiligten zu einer körperlichen Auseinandersetzung. In deren Verlauf stach der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 29.04.2024, gegen 15:15 Uhr, bemerkte ein 72-Jähriger Autofahrer bei der Fahrt eine Rauchentwicklung im Bereich seines Fahrzeugmotors. Der Autofahrer handelte direkt und stelle das Fahrzeug auf dem Jahnplatz ab, hier fing das Fahrzeug dann Feuer. Die alarmierte Polizei sperrte den Jahnplatz ab, die ebenfalls alarmierte Feuerwehr löschte das Fahrzeug, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de