• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – Schleuserbande mit georgischem Lkw

Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Zwei iranische Männer und eine dreiköpfige, afghanische Familie auf georgischem Lkw illegal nach Deutschland geschleust; Ermittlungsverfahren gegen Schleuserbande eingeleitet Zwei iranische Männer sowie ein afghanisches Ehepaar und ihre achtjährige Tochter wurden am Montagabend auf der Ladefläche eines georgischen Sattelzuges entdeckt. Der 52-jährige georgische Fahrer hatte bei einer Rast gegen 19.30 Uhr auf dem Parkplatz des Autohofes Kolb Stimmen aus Ladungsraum vernommen und einen Verantwortlichen des Autohofes informiert, der die Polizei verständigte.
Alle fünf Flüchtlinge hatten sich aufgrund der niedrigen Temperaturen auf der Ladefläche Unterkühlungen zugezogen, die eine ärztliche Behandlung notwendig machten. Während die drei Männer noch am Montagabend nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen worden sind, war das Kind zusammen mit seiner Mutter in einer Heidelberger Klinik untersucht und die Nacht über zur Beobachtung stationär aufgenommen worden. Am Dienstagvormittag konnten beide die Krankenstation wieder verlassen.
Nach den ersten Ermittlungen reisten alle fünf illegal nach Deutschland ein, um Asyl zu beantragen. Nach ihren Angaben wollen sie zunächst von Teheran/Iran nach Istanbul/Türkei gebracht worden sein, wo sie auf den Lkw aufgestiegen sind, zu dem sie die Schleuser offenbar gezielt geführt hatten. Die Reise ging anschließend über Bulgarien, Rumänien, Ungarn und Österreich nach Deutschland, wo sie nach ca. einer Woche und rund 2500 Kilometer in Sinsheim endete. Wohin die Asylsuchenden, die keinerlei Ausweispapiere bei sich hatten, gebracht werden sollten, ist bislang noch nicht bekannt. Die Ladung des Sattelzuges, rund neunzehn Tonnen Kiesel, war für einen rheinlandpfälzischen Betrieb bestimmt.
Laut Aussage der Flüchtlinge wollen sie insgesamt 28.000.- Euro (die beiden Männer jeweils 8.000.-; die Kleinfamilie 12.000.-) an iranische und türkische Schleuser bezahlt haben, die die Fahrt nach Deutschland organisierten. Während der Fahrt gab es nichts zu essen; alle hatten offenbar nur Wasser getrunken. In Absprache mit der Ausländerbehörde in Sinsheim, wurden die Flüchtlinge im Anschluss an ihre Vernehmungen und erkennungsdienstlichen Behandlungen am Dienstagabend in der Landesaufnahmestelle für Asylbewerber in Karlsruhe untergebracht.
Ein Ermittlungsverfahren gegen die noch unbekannte ausländische Schleuserbande wurde eingeleitet. Ob der 52-jährige Sattelzugfahrer Mitglied dieser Bande ist oder ob er die Flüchtlinge unbemerkt von der Türkei nach Deutschland brachte, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am 11.05.2024, gegen 01:30 Uhr, wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Landau zu einer vermeintlichen Gewalttat auf dem Parkplatz des Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau gerufen. Vor Ort konnte ein 17-jähriger Jugendlicher angetroffen werden, welcher Verletzungen im Gesicht aufwies. Mindestens zwei unbekannte Täter sollen ihn von hinten angegriffen und mittels stumpfem Gegenstand ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de