• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Nach Einbruch festgenommen

Frankenthal) – Nach Wohnungseinbruch festgenommen und in Haft gekommen

Am Dienstag, 21.12.10, um 01.58 Uhr meldete eine 83-jährige Frau der Polizei in Frankenthal, dass sie in ihrer im 4. Obergeschoss in einem Anwesen nahe des Kongressforums befindlichen Wohnung ,einen Einbrecher entdeckt habe, der daraufhin aus ihrer Wohnung geflüchtet sei.
Eine kurz darauf am Einsatzort eintreffende Streifenwagenbesatzung stellte fest, dass in dem mehrstöckigen Gebäude gerade das Licht ausgegangen, aber niemand mehr zu sehen war.

„Schnee sei Dank“ konnten die Beamten Spuren in Richtung Isenachstraße folgen, die sie über den Neumeyerring in die Wallgasse führten.

Dort trafen sie drei junge Männer im Alter von 17 und 22 Jahren aus Ludwigshafen und einen 18-Jährigen ohne festen Wohnsitz an. Zwei von ihnen wollten sich schnell hinter einem geparkten Fahrzeug verstecken, als sie die Beamten bemerkten. Das Trio wurde festgenommen.

Hinter dem geparkten Wagen wurde ein Brecheisen sichergestellt. Bei dem 18-Jährigen ohne festen Wohnsitz wurden ein Silberdöschen mit Spiegel und 350 Euro in Geldscheinen sichergestellt, was beides dem Wohnungseinbruch zugeordnet werden konnte.

Bei der Nachschau am Tatort wurde festgestellt, dass auch die Eingangstür einer weiteren Räumlichkeit im Erdgeschoss mit einem Werkzeug aufgehebelt worden war. Allerdings fehlte da nichts. Die Hauseingangstür wies ebenfalls Hebelspuren auf.

In Ihren Vernehmungen durch Beamte vom Haus des Jugendrechts räumten die drei Tatverdächtigen ein, an dem Einbruch beteiligt gewesen zu sein. Sowohl der 17-Jährige als auch der 18-Jährige sind bereits einschlägig wegen Raub, Erpressung und Drogendelikten in Erscheinung getreten. Der 17-Jährige ist in der Vergangenheit zu einer Freiheitsstrafe von 1 Jahr und 6 Monaten mit Bewährung verurteilt worden. Der 18-Jährige, der Anfang Oktober wegen Einbrüchen zu einer Jugendstrafe von 1 Jahr ohne Bewährung verurteilt worden war (noch nicht rechtskräftig), ab Ende Oktober mit zwei weiteren Personen in Gaststätten in der Innenstadt eingebrochen zu sein.

Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wurden die drei Beschuldigten dem Haftrichter zwecks Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal gegen die beiden 17 und 18 Jahre alten dringend Tatverdächtigen Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr. Der 22-Jährige kam mangels Haftgründen auf freien Fuß.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de