• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Körner wirbt für Typisierung

Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar –  „Es ist mir ein Herzensanliegen, meiner Kollegin Sabine Röhl und allen anderen Betroffenen neue Hoffnung zu geben.“ Mit diesen Worten wirbt Landrat Clemens Körner für eine Aktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zur Suche nach möglichen Stammzellenspendern für Leukämie-Kranke. Er bittet die Bevölkerung des Rhein-Pfalz-Kreises, Blut zu spenden und sich typisieren zu lassen. Dies können alle Menschen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren tun.
Die erkrankte Landrätin des Nachbarkreises hatte nach der Überprüfung von rund 14 Millionen Dateien möglicher Stammzellenspender auf der ganzen Welt erfahren müssen, dass bislang kein „genetischer Zwilling“ bekannt erfasst wurde. „Das ist offenbar wie Lotto spielen“, äußerte sich die 53-jährige Politikerin enttäuscht. Der Landkreistag Rheinland-Pfalz in Mainz hat nun gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz eine neue Initiative gestartet. Landesweit wird jetzt dazu aufgerufen, Blutspendetermine des Deutschen Roten Kreuzes oder andere Angebote zu nutzen und sich zum Zwecke der Typisierung 5 Milliliter Blut entnehmen zu lassen. Im Rhein-Pfalz-Kreis besteht die Möglichkeit dazu unter anderem noch am

• Mittwoch, 22. Dezember, von 18 bis 21 Uhr in Altrip (Regiono-Zentrum),
• Donnerstag, 23. Dezember, von 17 bis 20.30 Uhr in der Schulturnhalle von Römerberg-Mechtersheim,
• Montag, 3. Januar, von 17 bis 20 Uhr im Remigiushaus Otterstadt,
• Donnerstag, 6. Januar, von 17.30 bis 21 Uhr in der Friedenshalle Großniedesheim und
• am Dienstag, 11. Januar, von 17 bis 20.30 Uhr in der Peter-Gärtner-Schule Böhl-Iggelheim.

Nachdem der Blutspendedienst die Proben gezogen hat, übernimmt die gemeinnützige Westdeutsche Spender-Zentrale“ (WSZE) die weitere medizinische Auswertung. Auch die Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz hat sich in die Aktion eingeklinkt. Die Kooperationspartner wollen für die möglichen Spender die Hürden möglichst niedrig hängen. Da die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen, werden auch Spender und Sponsoren gesucht, um die potenziellen Spender vom finanziellen Aufwand zu entlasten.
Der Präsident des DRK-Landesverbandes, Neuwieds Landrat Rainer Kaul betont: „Unser Ziel ist es, einen genetischen Zwilling für Sabine Röhl zu finden. Die Aktion hilft aber gleichzeitig auch allen anderen Erkrankten. Denn mit der aktiven Teilnahme an der Typisierung erhöht sich nicht nur für die Landrätin, sondern für viele schwerkranke Menschen die Chance auf Heilung und Rettung des Lebens.“

Wer nur mit Geld mithelfen will, die Typisierungsaktion für Landrätin Sabine Röhl und weltweit viele Patienten zu unterstützen, kann seine Spende an die West-LB in Dortmund einzahlen auf die Konto-Nummer 4 444 444 (BLZ 440 500 00). Dabei ist unbedingt das Kennwort „Sabine Röhl und andere“ anzugeben, damit der Spendenbetrag richtig zugeordnet werden kann.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de