• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – A61: Schwertransport auf Abwegen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 10.12.2010, gegen 03:00 Uhr, wurden zwei Schwertransporte mit Zubehör für eine Windkraftanlage in Dannstadt-Schauernheim, auf der Bundesautobahn 61, Höhe Schifferstadt, durch Beamte der Verkehrsdirektion Rheinpfalz übernommen. Die Schwertransporte hatten Gewichte von 113,00 bzw. 119,00 Tonnen, waren 47,00 m lang, 4,43 m breit und waren deshalb polizeilich zu begleiten. Beamte der POLIZEI Schifferstadt sperrten zeitgleich die Zufahrtsstraßen entlang der Tarnsportroute zum Windpark im Bereich Dannstadt-Schauernheim. Gegen 04:40 Uhr kam es bei einem planmäßig durchgeführten Wendemanöver im Bereich der L 528 / K 18 (Höhe Ortsgemeinde Böhl), zu einem nicht planmäßigen Aufenthalt, da sich ein Schwertransport aufgrund eines Fahrfehlers festgefahren hatte. Bei dem Wendemanöver rutschte der Schwertransport mit 119,00 Tonnen in eine bepflanzte Verkehrsinsel und versank in dem dortigen Erdreich bis zu den Achsen. Durch einen aus Ludwigshafen hinzugezogenen Abschleppdienst konnte der Schwertransport nach rund 2 Stunden wieder befreit werden. Gegen 07:00 Uhr wurde die Fahrt fortgesetzt. Der Schwertransport erreichte um 07:35 Uhr – unbeschadet – sein Ziel im Windpark. An dem Schwertransportfahrzeug entstand nach Angaben des Fahrers kein Schaden. Der Schaden an der Mittelinsel beläuft sich auf rund 10.000,00 €. Da das Transportvorhaben in den frühen Morgenstunden durchgeführt wurde, waren die Störungen im Berufsverkehr relativ gering.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de