• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Erster Tourismustag

Fußgönheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Der Tourismus spielt im Rhein-Pfalz-Kreis zwar keine herausragende Rolle, aber die Zahl der Gäste-Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mehr als neun Betten ist zwischen 1994 und 2009 immerhin um 270 Prozent gewachsen. Wie sich dieser Wirtschaftsbereich weiter ausbauen lässt, soll der erste Tourismustag zeigen, zu dem Landrat Clemens Körner gemeinsam mit der Kreissparkasse Rhein-Pfalz unter Leitung von Direktor Clemens G. Schnell einlädt.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 30. November, ab 18 Uhr in Fußgönheim statt. Erwartet werden dazu nicht nur Hoteliers und andere Gastronomen, sondern zum Beispiel auch Direktvermarkter landwirtschaftlicher Produkte, Betreiber von Freizeitstätten, Fahrradhändler, Vereinsvertreter oder Kommunalpolitiker. Den Auftakt bildet ein Stehempfang mit Kartoffel-Imbiss sowie eine Besichtigung des Heimatmuseums im Schloss und des Deutschen Kartoffelmuseums in der einstigen Synagoge. Nach der offiziellen Begrüßung der Teilnehmer durch Körner und Schnell, die beide auch Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Rhein-Pfalz-Kreis sind, folgt dann ein Kurzvortrag von Dr. Detlev Janik. Der Geschäftsführer von Pfalz-Touristik und Pfalz-Marketing beleuchtet die Pfalz als Marke sowie die Chancen des Rhein-Pfalz-Kreises aus seiner Sicht. Um 20 Uhr folgt schließlich noch das Hauptreferat, dessen Thema „Touristische Entwicklungsmöglichkeiten im Rhein-Pfalz-Kreis“ lautet. Gehalten wird es von Diplom-Geograf Markus Seibold, Experte für Marktforschung und Regionalmarketing beim Berliner Beratungsunternehmen dwif-Consulting. Wer sich für eine Teilnahme interesiert, kann sich noch bis Freitag, 26. November, im Ludwigshafener Kreishaus anmelden. Telefon: 0621/5909-414; E-Mail: heidi.wittmann@kv-rpk.de .
Bis vor 15 Jahren hatten die Übernachtungszahlen im Kreisgebiet nie die Marke von 60.000 pro Jahr überstiegen. Der Tiefpunkt war 1994 mit 46.461 Übernachtungen erreicht. Seither ging es fast ununterbrochen aufwärts, und 2009 wurden 125.736 erfasst. Rekordjahr war 2006 mit fast 140.000 Übernachtungen. Dazu dürften die Spiele der Fußballweltmeisterschaft in Kaiserslautern maßgeblich beigetragen haben. Die Zahl der gewerblichen Beherbergungsbetriebe mit mehr als neun Betten lag im Kreisgebiet zuletzt bei 28.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de