• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Modernisierung Wallstadter Rathaus

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Modernisierung des Rathauses Wallstadt steht vor Abschluss
Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit soll die Sanierung des Wallstadter Rathauses im Januar 2011 abgeschlossen werden. Das teilte Erster Bürgermeister Christian Specht bei einer Besichtigung der Baustelle mit. Nach der umfassenden Modernisierung werden den Wallstadter Bürgerinnen und Bürgern die Angebote der Bürgerdienste wieder wie gewohnt in ihrem Rathaus zur Verfügung stehen.

„Das Rathaus Wallstadt ist ein historisches Gebäude, das dazu beiträgt, dem Stadtteil eine eigene Identität zu stiften“, erläutert Specht und ergänzt: „In den neuen, modernen Räumen der Bürgerdienste werden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher wohl fühlen und ihre Kunden noch besser bedienen können.“ Der Bürgerdienst Wallstadt wird zukünftig im Erdgeschoss des Rathauses zu finden sein. „Der ebenerdige, barrierefreie Zugang ist eine große Erleichterung für ältere Menschen und junge Familien“, begründet Specht, der als Dezernent unter anderem für Bürgerdienste und das städtische Immobilienmanagement zuständig ist, den Umzug innerhalb des Rathauses. In Wallstadt wurden daher auch ein Aufzug sowie eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Im ersten Stock des Wallstadter Rathauses wird der beliebte Trausaal mit einer neuen Decke und einer mobilen Trennwand zum benachbarten „Raum der Begegnung“ (IWV-Raum) ausgestattet. Da auch der neue Vereinsraum über einen großzügigen Türdurchbruch mit dem Trausaal verbunden wird, können die drei Räume im ersten Obergeschoss künftig flexibel für kleinere und größere Veranstaltungen genutzt werden.

Bei der Sanierung wurde nicht nur die Statik des Dachstuhls verstärkt und das Dach neu gedeckt, auch der Außenputz wurde nach den Vorgaben des Denkmalschutzes erneuert. Die Energiebilanz des historischen Gebäudes wird durch neue Isolierglasfenster und eine Dämmung der Decke zum Dachgeschoss verbessert. Gleichzeitig wurden alle Leitungen erneuert und eine moderne Heizanlage eingebaut. „Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass wir in den kommenden Jahren viel CO2 einsparen und auch deutlich weniger Geld für Heizung ausgeben müssen“, freut sich Kämmerer Specht.

Für die Sanierung des Rathauses Wallstadt waren insgesamt 1,2 Millionen Euro vorgesehen: Davon stammen 610.000 Euro aus dem Zukunfts¬Investitionsprogramm des Landes Baden-Württemberg, die restlichen 590.000 Euro hat der Gemeinderat zur Verfügung gestellt. Nach heutigem Stand werden alle geplanten Maßnahmen in diesem Kostenrahmen bleiben.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de