• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg soll grüner werden

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Baumpflanzungen entlang der Karlsruher Straße – Der Stadteingang in Heidelberg-Rohrbach soll grüner werden: Die Stadt Heidelberg plant, entlang der Karlsruher Straße beim Gewerbegebiets Rohrbach-Süd Bäume zu pflanzen. Auf dem Abschnitt zwischen „Haberstraße“ und dem südlichen Abzweig „Im Breitspiel“ soll der Baumbestand ergänzt werden, so dass eine regelmäßige Baumreihe entsteht. Zu den vorhandenen Platanen, Eichen und Linden werden 30 Kaiserlinden gepflanzt.

Im Vorfeld müssen aus Sicherheitsgründen zehn kranke beziehungsweise umsturzgefährdete Bäume gefällt werden. Die Bäume haben die sogenannte Stockfäule. Zudem sind sie aufgrund einer Asphaltdecke unter ihrem Wurzelbereich teilweise umsturzgefährdet. Um den Kaiserlinden gute Entwicklungsmöglichkeiten bieten zu können, werden auch das Unterholz sowie kleinere Bäume, die nicht unter die Baumschutzsatzung fallen, entfernt. Durch die hohe Zahl neuer Bäume ist der ökologische Ausgleich für die zu fällenden Bäume mehr als erfüllt.

Klimaökologische Verbesserung

Die neuen Laubbäume haben große Kronen und stellen eine klimaökologische Verbesserung dar: Über die große Blattmasse der Kaiserlinden wird Staub gebunden, Sauerstoff produziert und Wasser verdunstet. Die Bäume spenden außerdem Schatten und wirken einer Aufheizung der angrenzenden Verkehrsflächen entgegen. Aus ästhetischer Sicht wird die geplante Baumpflanzung eine angemessene Begrünung eines Gewerbegebietes von dieser Größe unmittelbar am Stadteingang Heidelbergs darstellen.

Der Pflanzabstand der Bäume wurde mit zirka zwölf Metern so gewählt, dass der Blick auf die Gebäude nicht komplett versperrt und das Gewerbegebiet von Zulieferern und potenziellen Kunden noch wahrgenommen wird.

Behinderungen für Fußgänger und Radfahrer

Im Zuge der Pflanzarbeiten wird es voraussichtlich zu Behinderungen des Fußgänger- und Radfahrverkehrs auf dem Rad-/Fußweg entlang der Karlsruher Straße kommen. Die Stadt bittet hierfür um Verständnis. Der Verkehr auf der Karlsruher Straße selbst bleibt von der Maßnahme unberührt.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de