• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kübler bietet die effiziente Alternative

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Weg vom Öl und trotzdem netzunabhängig heizen – Flüssiggasbetriebene Infrarothallenheizungen mit Restwärmenutzung punkten bei Gewerbehallen und Bürogebäuden – Moderne Energiesparheizungen wärmen mit Infrarot

Wer heute Hallen oder andere große Flächen optimal beheizen will, steht vor großen Herausforderungen. Die Vielzahl konkurrierender Energieträger, technischer Möglichkeiten, Förderprogramme und gesetzlicher Bestimmungen sind für viele Hallenbesitzer schwer zu durchschauen. Doch wer sich mit moderner Hallenbeheizung beschäftigt, kommt sehr schnell zu der Frage: Muss es immer Öl sein? Die jüngsten Ereignisse im Golf von Mexico haben diesen Brennstoff mehr denn je in negative Schlagzeilen gebracht. Und längst gibt es mit Gas dank moderner Energiespartechniken eine sehr viel umwelt- und wartungsfreundlichere, vor allem jedoch effizientere Alternative.

Bild 1: Fünf flüssiggasbetriebene Infrarotheizungen des Typ Optima 38 sorgen in der Produktionshalle der Rehwald GmbH für sehr angenehme, gleichmäßige staub- und zugfreie Wärmeverteilung – unabhängig von den Außentemperaturen.

Dies hat auch Manfred Rehwald, Inhaber und Geschäftsführer der Rehwald GmbH, entdeckt als er anfing sich über Modernisierungsmöglichkeiten seiner in die Jahre gekommenen Warmluft-Heizung zu informieren. Seit 1986 war diese für die Beheizung der Fertigungshalle und des Büro-/Wohnhauses am Unternehmensstandort Höttingen im Einsatz. Der ca. 300 kW starke Kessel verbrannte jährlich ca. 30.000 l Heizöl – rund 19.500 Euro*. Dem Hersteller von Extruderschnecken und anderen Werkzeugen für die kunststoffverarbeitende Industrie war dies zu teuer geworden. Hinzu kamen die starken Preisschwankungen beim Heizöl. Ebenso war das Heizverhalten der Warmluft-Gebläse in der Produktionshalle sehr träge und nicht zufrieden stellend. * Preisindex Heizöl 0,65 / l

Moderne Energiesparheizungen wärmen mit Infrarot

Zunächst wurden verschiedene alternative Heiztechnologien geprüft und durchgerechnet, neben Infrarotheizungssystemen insbesondere die Deckenstrahltechnik. Schnell war klar, dass die leistungsstarke und mehrfach ausgezeichnete energiesparende Infrarottechnologie von Kübler zur ersten Wahl zählt. Bestätigt wurde dies bei einem Besuch in einer Referenzanlage gemeinsam mit dem Heizungsbauunternehmen, der Heinrich Gruber GmbH aus Treuchtlingen. Eine sehr angenehme, gleichmäßige staub- und zugfreie Wärmeverteilung – unabhängig von den Außentemperaturen, kurze Aufheizzeiten, dazu die Möglichkeit, einzelne Arbeitsbereiche bedarfsgerecht zu beheizen und schließlich die hohen Einsparungen im Energieverbrauch – je nach Anlagengröße bis zu 50 Prozent – haben überzeugt.

 

Restwärme für die kostengünstigere Bürobeheizung

Besonders reizvoll für Manfred Rehwald war jedoch die jüngste Entwicklung des Hauses Kübler. Mit H.Y.B.R.I.D. ist seit kurzem ein System auf dem Markt, das die Infrarotheizungstechnologie mit der Restwärmenutzung O.P.U.S.X verknüpft. Bis zu 15 % Extraenergie können so nahezu kostenlos für die Warmwasseraufbereitung, z. B. für hydraulische Heizsysteme genutzt werden. Bei der Firma Rehwald konkret ein Rückgewinnungsanteil von bis zu 28,5 kW p. a. Das 2009 vorgestellte Hybridsystem mit dem bezeichnenden Namen H.Y.B.R.I.D. ist branchenführend in punkto Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit. Für die Beheizung unseres Büro- und Wohnhauses die optimale Lösung. Manfred Rehwald: „Wir mussten hier nicht einmal mehr die Technik ändern.“

Bild 2: Im Gesamtsystem H.Y.B.R.I.D. ermöglicht die innovative Restwärmenutzung O.P.U.S.X die Nutzung der in Abgasen von Infrarotheizungen enthaltene Energie. Und nutzt diese zur Beheizung des Büro-/Wohnhauses.

Flexible Steuerung für unterschiedliche Hallennutzungen

Überzeugend war auch die Nutzerfreundlichkeit der Infrarotheizungen. In der Fertigungshalle wurden zwei Heizzonen definiert, die komfortabel via PC je nach Nutzung unterschiedlich beheizt werden können. Das Steuerungssystem R.O.S.S.Y® schaltet die einzelnen Dunkelstrahler zu oder ab, je nachdem in welcher Heizzone gearbeitet wird. Durch die Optimierung der Ein- und Ausschaltzeiten bringt das mit dem Bundesinnovationspreis ausgezeichnete Steuerungssystem dem mittelfränkischen Unternehmen ein zusätzliches Effizienzplus.

Eine Frage war für den Geschäftsführer der Rehwald GmbH offen geblieben: Lohnt sich der zusätzliche Aufwand für den Anschluss an die Erdgasleitung? Und spricht die Abhängigkeit von den Versorgungsnetzen des regionalen Energieversorgers nicht doch für eine andere Technologie, wie z. B. Warmwasser-Deckenplatten trotz ihres hohen Platzbedarfs?

Sauber, sicher, klimaschonend, kundenorientiert

Als eine hervorragende Versorgungsalternative hat sich Flüssiggas im Gewerbebereich seit Jahrzehnten bewährt. Die enge Zusammenarbeit des Heizungsherstellers Kübler und des Flüssiggasversorgers PRIMAGAS brachte die Lösung. Schnell saß man gemeinsam an einem Tisch. Das Ergebnis hat Vorbildcharakter. Die 1.350 m² große Fertigungshalle wird jetzt im Hybridsystem über fünf energiesparende flüssiggasbetriebene Infrarotstrahler des Typs Optima 38 erwärmt. Die Büro-/Wohnhausbeheizung wird durch ein System der innovativen Restwärmenutzung O.P.U.S.X unterstützt. Versorgt wird das Heizsystem dezentral über einen oberirdischen 2,9 t Flüssiggas Tank mit Nano Lackierung. Die Firma Rehwald setzt damit auf eine erstklassige Energiesparlösung von PRIMAGAS mit maximaler Versorgungssicherheit. Dazu ist der Tank mit einem Funkmodem ausgestattet, das den Füllstand regelmäßig an PRIMAGAS überträgt. Sinkt der Tankinhalt unter ein festgelegtes Mindestmaß, kümmert sich der Energieversorger automatisch um Nachschub. Ein Service, der hervorragend funktioniert und durchweg für zufriedene Kunden sorgt, wie das TÜV-Zertifikat „Service tested“ dem Flüssiggasspezialisten jetzt schon zum dritten Mal in Folge bescheinigt. Ein weiterer Pluspunkt ist die gute Umweltverträglichkeit von Flüssiggas. Denn der klimaschonende Brennstoff verursacht gegenüber Öl beim Verbrennen keinen Ruß, keine Asche, so gut wie keinen Feinstaub und zudem 20 Prozent weniger CO2.

Flüssiggasbetriebene Infrarotheizungen überzeugen wirtschaftlich

Das Wichtigste war jedoch: Mit der Entscheidung für das flüssiggasbetriebene Infrarothallenheizungssystem von Kübler setzt man bei Rehwald auch auf eine überaus effiziente Lösung. Und dies gleich aus mehreren Gründen: Gespart hat man sich die hohen Anschlusskosten und monatliche Grundgebühren für die Erdgasversorgung. Und was das Öl angeht: jetzt ist man bei Rehwald weitgehend unabhängig von hohen Preissprüngen, denn Flüssiggas ist vergleichsweise preisstabil.

Gespart hat man sich vor allem jedoch einen hohen Anteil an Energiekosten. Flüssiggas hat von Natur aus einen hohen Brennwert – in Verbindung mit der modernen wirkungsgradoptimierten Energiespartechnologie, der innovativen Restwärmenutzung und der intelligenten Steuerung von Kübler wird das Effizienzmaximum regelrecht ausgereizt.

Manfred Rehwald freut sich über seine Entscheidung, weg vom Öl auf die innovative flüssiggasbetriebene Infrarottechnologie H.Y.B.R.I.D. von Kübler gewechselt zu haben. Auch weil er noch von einem weiteren Vorteil profitiert: Der Heizraum mit dem alten Kessel steht ihm von nun an für andere Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Infrarot überzeugend wirtschaftlich

– Niedrige Investitionskosten
– Bis zu 30 % Energieeinsparung bei Neubauprojekten*
– Bis zu 50 % Energieeinsparung bei Modernisierungsprojekten*
– Kurze Amortisationszeiten
– Angenehmes Raumklima ähnlich dem natürlichen Wärmeprinzip der Sonne
– Zugfrei ohne Staubaufwirbelungen
– Gleichmäßige Wärmeverteilung selbst in schlecht gedämmten Hallen
– Geräuscharmer Betrieb
– Flexibel einsetzbar für die Voll-, Teil- oder Einzelplatzbeheizung
– Modular erweiterbar
– Keine Wasseraufbereitung – kein Einfrieren
– Kein Heizraum erforderlich im Vergleich zu konventionellen Systemen

Die Vorteile von Flüssiggas gegenüber Öl

– Höchste Effizienz durch den Einsatz von moderner Infrarottechnologie
– Von Natur aus einen hohen Heizwert
– Senkung der Wartungs- und Instandhaltungskosten
– Schnelle und einfache Installation des Gastanks
– Senkung der CO2-Emissionen
– Kein Ausstoß von Feinstaub, Ruß oder Asche

Die Vorteile von Flüssiggas gegenüber Erdgas

– Flexible, dezentrale Versorgung
– Keine teure Leitungsverlegung
– Keine hohen Grundgebühren zur Spitzenlastabdeckung
– Krisensicher, da unabhängig von Erdgaslieferungen aus dem Ausland.

PRIMAGAS: Maßgeschneiderte Energiesparkonzepte
PRIMAGAS ist einer der führenden Flüssiggas-Anbieter in Deutschland. Seit über einem halben Jahrhundert steht das Krefelder Familienunternehmen für eine 100%ig sichere Versorgung mit Flüssiggasas aus deutschen Raffinerien und dem Nordseeraum. Über 200 Mitarbeiter in Vertrieb und Service sind in ganz Deutschland für die Kunden da. PRIMAGAS bietet einen hohen Qualitäts-, Service- und Komfortstandard und maßgeschneiderte Energiesparlösungen für jeden Betrieb. Seit dem Jahr 2000 ist PRIMAGAS in das internationale Netzwerk der niederländischen SHV Holdings N.V. eingebunden – dem weltweiten Marktführer für Flüssiggas. PRIMAGAS Kunden haben so Zugriff auf die Ressourcen eines internationalen Logistiknetzes und profitieren gleichzeitig von der Kundennähe eines mittelständischen deutschen Unternehmens.

Kübler: Energiesparende Hallenheizungen
Die Kübler GmbH entwickelt und vertreibt mit ihren innovativen Infrarotsystemen die modernste und wirtschaftlichste Technologie zur Beheizung von Großräumen und stellt heute als Komplettanbieter schlüsselfertiger Lösungen das umfassende Produktspektrum für unterschiedliche Hallentypen und Raumwelten. Kübler hat wesentlich zum Durchbruch moderner Infrarot-Technologie beigetragen. Heute gilt das Unternehmen als Innovationsführer der Branche und wird jährlich für seine Innovationsleistungen ausgezeichnet. Zu den nationalen und internationalen Preisen zählen: Industrieheizung des Jahres 1996, Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen 2004, Unternehmen des Jahres in Ludwigshafen, Finalist beim Entrepreneur des Jahres 2005, Bayerischer Staatspreis 2006, Großer Preis des Mittelstands 2008, sowie der Innovationspreis Rheinland-Pfalz 2008. Kübler hat sechs Patente, sowie zwölf Marken angemeldet. Das 1989 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und ist mit Niederlassungen in Ludwigshafen, Dresden, Tschechien und Ungarn vertreten.

Ansprechpartner
Kübler GmbH
Energiesparende Hallenheizungen
Am Bubenpfad 1A
67065 Ludwigshafen am Rhein
www.kuebler-hallenheizung.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de