Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Amerikanern Lust auf Mannheim machen – Stadtmarketing wirbt in Atlanta für Mannheim
Die Auslandsoffensive des Stadtmarketings geht weiter. Mit „autosymphonic“, der Abschlussveranstaltung des „Automobilsommers 2011“ und weiteren Mannheimer Veranstaltungshighlights im Gepäck, präsentierte das Stadtmarketing-Team die Quadratestadt am 14. Oktober in Atlanta.
Beim „Car Country SouthWest Germany“, bei dem rund 110 amerikanische Einkäufer aus dem wichtigen Reisemarkt USA teilnahmen, knüpfte das Stadtmarketing wichtige Kontakte zu den Multiplikatoren des US-amerikanischen Reisemarkts. Die Werbeoffensive, die die autovernarrten Amerikaner auf Mannheim aufmerksam machen soll, stieß bei den amerikanischen Reiseveranstaltern auf großes Interesse. „’autosymphonic’ ist ein Ereignis, das den US-Amerikanern Lust auf Mannheim und Baden-Württemberg macht“, zeigte sich Visnee Lips, die für das Stadtmarketing in Atlanta vor Ort war, von der Präsentation begeistert. Bei der abendlichen Veranstaltung wurden unter den Fachleuten zudem je zwei Übernachtungen und Eintrittskarten für das Mannheimer Technoseum verlost.
Dass das Stadtmarketing die USA in den Fokus nehmen, hat übrigens einen wichtigen Grund: Mit rund 3300 Übernachtungen und Ankünften im August 2010 standen die USA in diesem Monat an erster Stelle.
Die Teilnahme am „Car Country SouthWest Germany“ fand im Rahmen einer längerfristigen Strategie Baden-Württembergs statt, die mit dem generellen Thema „Automobil“ als USP die Position Baden-Württembergs weltweit nachhaltig stärken soll. Vom Premierenauftritt in Atlanta profitiert auch die Quadratestadt: In kleinen Präsentationen werden die sogenannten Leuchtturmstädte des Automobilsommer 2011 – Mannheim, Karlsruhe und Stuttgart – den US-amerikanischen Reiseveranstaltern näher gebracht.