• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Klimaschutzkonzept 2020

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar -Klimaschutzkonzept Ludwigshafen 2020 kommt voran
Das von der Stadt Ludwigshafen am Rhein in Auftrag gegebene Integrierte kommunale Klimaschutzkonzept Ludwigshafen 2020 kommt voran. Bislang haben ein verwaltungsinterner Workshop und Interviews mit ortsansässigen Akteuren, darunter TWL, BASF und GAG, stattgefunden. Im Oktober und November sind die nächsten Workshops ter-miniert. Hierbei wird unter anderem erörtert, wie Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer über die verschiedenen Möglichkeiten energetischer Sanierungsmaßnahmen informiert werden können. Für den Februar 2011 ist ein Abschlussworkshop geplant. Die Ergebnisse des Klimaschutzkonzepts werden im Mai 2011 während der Eröffnungsveranstaltung zu den Ludwigshafener Klimawochen präsentiert. Ein Aspekt dabei ist auch das kommunale Klimaschutz-Benchmarking des Klimabündnisses, an dem die Stadt Ludwigshafen teilnimmt. Dort besteht die Möglichkeit, die Aktivitäten im Klimaschutz und die Ergebnisse der Kohlendioxid-Bilanz mit den Ergebnissen anderer Städte zu vergleichen. Diese Plattform bietet auch die Möglichkeit des interkommunalen Austauschs zum Thema Klimaschutz.
Um eine fundierte Bearbeitung der CO2-Bilanz sicherzustellen, wurde der Bearbeitungszeitraum bis Ende April 2011 verlängert. Einem entsprechenden Antrag der Stadt hat das Bundesministerium für Umwelt, das das Projekt zu 80 Prozent mitfinanziert, zugestimmt.
“Die Erarbeitung der Kohlendioxid-Bilanzierung, die Grundlage für die Ermittlung der Potenziale im Klimaschutz ist, ist in Großstädten einfach sehr umfangreich und differenziert. Dies gilt in besonderer Hinsicht für Ludwigshafen mit den verschiedenen Betrieben”, erläutert Prof. Dr. Joachim Alexander, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Ludwigshafen am Rhein.
“Um einen passgenauen Maßnahmenkatalog für die Stadt zu erhalten, benötigen wir eine möglichst aussagekräftige Konzeption für den Ener-giebereich, schließlich bildet sie die Grundlage für die Klimaschutz-aktivitäten der Stadt in den nächsten zehn Jahren. Der permanente Austausch zwischen den großen Kommunen in Rheinland-Pfalz, den das Baudezernat initiiert hat, zeigt bislang, dass wir mit unseren Bemü-hungen im Klimaschutz mit vorne liegen”, betont Bau- und Umweltde-zernent Klaus Dillinger.
Weitere Informationen zum kommunalen Klimaschutz-Benchmark gibt es unter  http://www.benchmark.kbserver.de/Home.172.0.html 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de