• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Theater-Premiere auf der Burg

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gras-Ellenbacher Heimatbühne spielt am 20. August den „Brandner Kasper“ auf der Windeck

Der Wind blies noch ziemlich frisch, als die Theaterspieler der Gras-Ellenbacher Heimatbühne am Montagabend ihren Tourneeplatz inspizierten. „Tolle Kulisse“, schwärmte Hans Dörsam, der am Freitag, 20. August, den Titelhelden mimt, wenn das Ensemble zum ersten Mal in Weinheim auftritt. Der Innenhof der Burgruine Windeck begeisterte die bekennenden Odenwälder sichtlich. „Da können wir das Umfeld richtig schön mit einbeziehen“, freute sich Regisseur Uwe von Grumbkow, der in Weinheim kein Unbekannter ist. Schließlich hat er auch ein paar Jahre lang die „Spitzklicker“ gecoacht.
Die Gras-Ellenbacher Heimatbühne tourt eher selten. Meistens müssen die Fans in den Odenwald reisen, um Heimattheater auf hohem Niveau zu sehen. „Wir sind zwar alles Laiendarsteller“, beschreibt Hans Dörsam, „aber durchaus mit einem professionellen Anspruch“. Es war Ensemble-Mitglied Andreas Willutzki (er spielt den „Knochenkrämer“) , der den Burgwirt Rolf Pflästerer vor ein paar Monaten auf die Windeck ansprach. Die Ruine sei doch ein toller Theaterschauplatz. Dieser war sofort aufgeschlossen. So entstand die Idee. Bei einer Stellprobe wenige Tage vor der Weinheim-Premiere war den Schauspielern die Vorfreude auf Weinheim richtig anzumerken. Zumal am Freitag der Sommer an die Bergstraße zurückkehren soll. Der Abend soll trocken und warm sein. Der Brandner Kasper ist übrigens eine literarische Figur aus einer Kurzgeschichte (eine „Schnurre“) Franz von Kobells in altbayerischer Mundart, die 1871 in den „Fliegenden Blättern“ veröffentlicht wurde. Die Titelfigur Brandner Kasper betrügt den Tod und ergaunert sich zusätzliche Lebensjahre, wodurch jedoch die himmlische Ordnung durcheinander zu geraten droht. Die Handlung wurde mehrmals für das Theater adaptiert und ebenso mehrfach verfilmt. Andreas Willutzki hat es auf „Ourewällerisch“ umgeschrieben. Ein Theater-Leckerbissen über den Dächern Weinheims am 20. August, 19.30 Uhr, Einlass, 18.30 Uhr. Veranstalter sind das Büro für Stadt- und Tourismusmarketing und Burgwirt Rolf Pflästerer. Karten gibt es an der Abendkasse. Reservierungen sind möglich beim Verkehrsbüro Grasellenbach unter 06207-2554.

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de