• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Friedenstaube “weitergeflogen”

Schifferstadt / Ilenau / Metropolregion Rhein-Neckar –  Die bronzene Friedenstaube der Siebenpfeiffer-Stiftung, am 31. Juni, von Ramstein aus kommend, vorübergehend im Paul-von-Denis-Schulzentrum Schifferstadt ein neues „Nest“ bezogen hatte, ist jetzt nach Ilmenau in Thüringen „weitergeflogen“.

Sowohl Landrat Clemens Körner, offizieller „Halter“ der geflügelten Botschafterin während der letzten Wochen, als auch Realschul-Rektorin Maria Bär, die sich mit ihren Schülerinnen und Schülern hauptsächlich um das „Tier“ gekümmert hat, begleitete den symbolträchtigen Gast in den Ilmkreis. Dort wurde die lebensgroße Plastik, die der Landshuter Künstler Richard Hillinger ebenso wie ihre 29 „Geschwister“ 2008 zur Erinnerung an die 30 Grundsätze der UN-Menschenrechts-Charta geschaffen hat, von Landrat Benno Kaufhold entgegengenommen, der ihr das Ilmenauer Goethegymnasium als „Landeplatz“ zuwies. Gemeinsam mit seinem Amtskollegen Paul Junker vom Kreis Kaiserslautern und Stiftungsvertreter Helmut Hofmann, die ebenfalls mitgekommen waren, erinnerte der Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises an die Bedeutung Siebenpfeiffers sowie des Hambacher Festes für Friede und Freiheit in Mitteleuropa. Nächste Station der Taube soll der Kreis Germersheim werden, später ist noch ein Ausflug in den polnischen Landkreis Oppeln geplant, mit dem der Rhein-Pfalz-Kreis partnerschaftlich verbunden ist.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de