Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit dem Vileda Fingermop auf den Minigolfplatz – Tochter der Unternehmensgruppe Freudenberg setzt auf Virales Marketing und wird mit tollen Kurzfilmen belohnt / Gewinner-Beitrag kommt aus Weinheim
Süffisant lächelt Ben Flocke seinem Gegner auf dem Tennisplatz zu. Seine Mimik sagt mehr als tausend Worte – dieses Match kann er einfach nicht verlieren. Sein Vorteil: Er spielt nicht mit einem gewöhnlichen Tennisschläger, sondern hat sich den Vileda Fingermop als Spielgerät geschnappt. Das Lachen und die Sympathien des Zuschauers hat er schon längst für sich gewonnen. Es ist der perfekte Einstieg für eine eigene Geschichte. Denn die Szene ist nur eine der äußerst humorvollen Ideen des Gewinnerteams beim Vileda Kurzfilmwettbewerb. Einzelpersonen und Gruppen konnten einen Werbeclip über das neue Produkt der Freudenberg Tochter drehen. Die Top fünf wurden auf den Internet-Plattformen „facebook“, „youtube“ und „myspace“ veröffentlicht. Eine unabhängige Jury wählte ihren Favoriten. Keine leichte Aufgabe, immerhin wurden rund 25 Kurzfilme zugesandt. Letztlich setzte sich „good for just anything“ von Ben Flocke (21 Jahre), Jonathan Blume (31) und Michel Rabe (31) durch.
In ihrem 1,16 minütigen Kurzfilm zeigt das Trio den Fingermop ein wenig „zweckentfremdet“ – ob als Minigolfschläger, Zahnbürste, Billardqueue oder Lanze eines furchtlosen Ritters. „Ideen hatten wir wirklich viele, wollten es aber nicht über-treiben“, erklärt der für die Organisation verantwortliche Jonathan Blume. „Man kann nie wissen, ob andere unsere Ideen lustig finden. Ich denke, wir haben eine gute Auswahl getroffen.“ Gedreht wurde hauptsächlich in Weinheim und Umgebung sowie in Karlsruhe. Nach 14 Tagen war der Clip fertig. Fast hätte es nicht mehr zu einer Teilnahme am Wettbewerb gereicht, erinnert sich Michel Rabe: „Wir wollten, dass es wirklich gut wird. Eine Mischung aus Homevideo und professionellem An-satz. Also haben wir lange getüftelt und kurz vor Ende stürzte noch der Computer ab.“ Eine Viertelstunde bevor die Post ihre Türen schloss, wurde das Video abgegeben. Gerade noch rechtzeitig, denn der Poststempel war bei allen Einsendungen entscheidend für die Teilnahme. „Dass es so knapp war, habe ich den anderen beiden nie erzählt. Jetzt, da wir gewonnen haben, können sie es gerne wissen“, sagt Rabe mit einem Lächeln. Der 31-jährige Kommunikations-Designer hat sich selbstständig gemacht und will viele weitere Filme drehen.
Respekt zeigen die drei für ihre Mitkonkurrenten. Ihr persönlicher Favorit: Der Beitrag „Ouaf“ aus Frankreich, der Dritter wurde. Auf Position zwei landete „FingerMop – traumhaft einfach“. „Wir haben wirklich tolle Ideen gesehen und sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis“, erklärt der Projektverantwortliche Markus Dietz, Marketingmanager bei den Freudenberg Haushaltprodukten. Schließlich setzte man bei Vileda auf ein völlig neues Konzept. Mit „viralem“ Marketing – das mündliche Weitergeben von Informationen – bauten die Verantwortlichen auf die Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Mit neuesten Mitteln der Kommunikation, über soziale Plattformen wie „facebook“ und youtube“ im Internet, wurde ein breites Publikum erreicht und zu aktiven Teilnehmern am Marketing für den Fingermop. Blume, Rabe und Flocke haben ebenfalls vom Kurzfilmwettbewerb über Mund zu Mund Propaganda erfahren und sich sofort an die Arbeit gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen uns ist auf www.facebook.com/vileda zu finden.
Über die Unternehmensgruppe Freudenberg
Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe ist hauptsächlich Zulieferer in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe, Filter, Schmierstoffe und Trennmittel sowie Mechatronik. Unter den Markennamen vileda®, O´Cedar® und Wettex® findet der Endverbraucher moderne Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe Freudenberg beschäftigte im Jahr 2009 rund 32.000 Mitarbeiter in 55 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 4,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg im Internet unter www.freudenberg.de.