• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Urlaubszeit Konjunktur für Einbrecher

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Urlaubszeit ist Reisezeit – Tipps des Kompetenzzentrums Polizeiliche Prävention – für einen „sicheren“ Urlaub

Die „schönsten Wochen des Jahres“ haben begonnen und damit auch die Reisezeit. Damit man seinen Urlaub richtig genießen kann, unbeschwert und ohne Probleme, informiert das Kompetenzzentrum Polizeiliche Prävention alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über typische Gefahren, die einem im Zusammenhang mit dem Urlaub zustoßen können.

Vor der Reise:

Viele Urlauber sorgen sich vor der Reise vor allem um die Sicherung ihres Wohnraums, obwohl Wohnungs- und Einfamilienhaus Einbrüche in der Sommerurlaubszeit eher unterdurchschnittlich häufig vorkommen. Auch wenn die Aussage „Urlaubszeit ist Einbruchszeit“ also nicht den Statistiken entspricht, ist es für ein beruhigtes Urlaubsvergnügen doch wichtig zu wissen, dass zu Hause alles gut gesichert ist. Daher können sich die Bürgerinnen und Bürger sowohl über technische Sicherungen als auch über verhaltensbasierender Prävention informieren. Manchmal sind Kleinigkeiten entscheidend. Vermeiden sollte man alle Hinweise auf seine Abwesenheit: Überfüllte Briefkästen, ständig herunter gelassene Rollläden, zugezogene Vorhänge oder entsprechende Abwesenheitsmitteilungen auf dem Anrufbeantworter sind für ausspähende Einbrecher sichere Zeichen.
Man kann seine Wohnung bewohnt erscheinen lassen, indem Freunde, Verwandte oder Bekannte den Briefkasten leeren sowie Rollläden, Vorhänge, Beleuchtung Radio und Fernseher zu unregelmäßigen Zeiten betätigen. Auch Zeitschaltuhren kann man einsetzen. Sehr hilfreich kann in diesem Zusammenhang auch eine funktionierende Nachbarschaft sein. Vom Leeren des Briefkastens bis hin zum Melden von verdächtigen Personen an die Polizei kann eine solche Nachbarschaft viel Sicherheit bringen.

Unterwegs und am Urlaubsort:

Auf der Urlaubsreise signalisieren voll beladene Fahrzeuge von Autoreisenden, die am Kennzeichen leicht als Touristen erkennbar sind, rasche Beute für Diebe. Autoeinbrechern genügt schon die kürzeste Abwesenheit vom Auto, etwa ein Tank- oder Raststätten Aufenthalt.
Man sollte deshalb auch bei kürzester Abwesenheit vom Auto immer den Zündschlüssel abziehen und das Lenkradschloss einrasten lassen. Auch Türen und Fenster sollte man immer sorgfältig schließen. Und auf keinen Fall sollte man Wertsachen im Auto lassen. Ein Auto ist kein Tresor!
Als Reisende in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Bahnhof oder im Flughafen, müssen Urlauber mit Taschendieben rechnen. Aber auch am Urlaubsort, im Hotel, im Restaurant, in Läden und überall dort, wo Gedränge herrscht. Hier ist es besonders wichtig, nicht nur ein Depot mit Bargeld zu haben, sondern die finanziellen Mittel auf mehrere Verstecke, auch gemischt mit Bargeld, EC-Karte und Traveler-Schecks zu verteilen. So tritt im Falle eines Falles kein Totalverlust ein. Handtaschen sollten immer mit dem Verschluss zum Körper getragen werden.
Im Hotel oder auf dem Campingplatz sollte man seine Wertsachen immer in einem Tresor einschließen bzw. einschließen lassen.

Auch „Skimming“ ist ein weitverbreitetes Problem. Es tritt nicht nur in Deutschland vermehrt auf. Gerade auch am Urlaubsort ist man hier besonderen Gefahren ausgeliefert. Den heimischen Automaten kennt man meist recht gut, der wird auch stark kontrolliert. Manipulationen fallen so schneller auf. Im Urlaub haben die Kunden allerdings einen Automaten, den sie nicht kennen, beschriftet in einer Sprache, die sie eventuell gar nicht verstehen. Dies alles vereinfacht Skimming-Tätern die Ausführung.

Weitere Themen, über die das Kompetenzzentrum Polizeiliche Prävention informiert, sind betrügerische Reiseanbieter, angebliche Reisegewinne, Kaffeefahrten, Falschgeld und Probleme im Zusammenhang mit Timesharing.

Informationssuchende Bürgerinnen und Bürger zum Thema rund um die Sicherheit während des Urlaub können sich gerne im Kompetenzzentrums Polizeiliche Prävention beraten lassen.

Kompetenzzentrum Polizeiliche Prävention, Bismarckstraße 116, 67059 Ludwigshafen Tel.: 0621 / 963-2510

Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Donnerstag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Freitag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Samstag auf Anfrage
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de