• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – “Zur Kasse, Schnäppchen”

 

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar-„Zur Kasse, Schnäppchen!“: Überlebensstrategien im Einkaufsdschungel

 Die Marketingprofessoren Dr. Willy Schneider und Dr. Alexander Hennig vom Studiengang Handel der DHBW Mannheim beschäftigen sich in ihrem gerade erschienenen Buch „Zur Kasse, Schnäppchen!“ auf ebenso wissenschaftliche wie unterhaltsame Art mit der Frage, „warum wir immer mehr kaufen, als wir wollen“. Dass dabei neben Produktplatzierung und Größe der Einkaufswagen auch Sexualhormone und Neandertalerrelikte unser Kaufverhalten steuern, sind nur einige der verblüffenden Resultate der Shopping-Wissenschaftler.
Einkaufen, ein anspruchsloses Unterfangen? Wohl eher eine Wissenschaft für sich, das zeigt die neue Publikation der beiden Marketingexperten Professor Dr. Alexander Hennig und Prof. Dr. Willy Schneider von der Dualen Hochschule Mannheim. In ihrem Buch „Zur Kasse, Schnäppchen!“ zeigen die beiden Professoren des Studiengangs Handel die Fallstricke bei der alltäglichen Einkaufstour auf und durchleuchten mit Hilfe der Hirnforschung und der Verhaltenspsychologie das Einkaufsverhalten der Verbraucher.
Kombiplatzierungen mit höherpreisigen Markenprodukten, teure Produkte in Griff- und Sichthöhe, Quengelware an der Kasse – das sind nur einige Hindernisse, die uns von einem rationalen Konsum abbringen. Einkaufswagen, die nach den Gesetzen der optischen Täuschung konstruiert sind, „Bremszonen“ im Eingangsbereich, die den eilenden Schritt des Konsumenten auf entspanntes Schlendertempo zwingen oder Richtungsführung entgegen dem Uhrzeigersinn, aber entsprechend des natürlichen Bewegungsverlaufs, tun ein Weiteres. Hintergrundmusik zur Steigerung des Wohlbefindens, gewollt lange Wegstrecken zu Grundnahrungsmitteln wie Milch oder Butter und Cross-Selling-Analysen zum generellen Kaufverhalten ergänzen die lange Liste der Kaufbeschleuniger.
Auch gängige Rollenstereotypen zum geschlechtsspezifischen Käuferverhalten hinterfragen die beiden Wissenschaftler kritisch. Das überraschende Ergebnis: In den Klischees steckt viel Wahres: „Studien zeigen, dass Männer und Frauen tatsächlich unterschiedlich einkaufen“, so Schneider, „So kaufen Männer zielgerichteter und damit schneller ein, während Frauen herumstreifend Preise und Qualität vergleichen und entsprechend länger brauchen.“ Erklären lässt sich dieses unterschiedliche Einkaufsverhalten der Geschlechter mit durch die Sexualhormone – der höhere Anteil an Östrogen lässt Frauen stärker auf Verlockungen der Warenwelt reagieren, der hohe Testosteronspiegel macht den männlichen Kunden zu einem entschlossenen Einkäufer, aber auch anfällig für erotische Werbung – und durch unser Reptiliengehirn aus grauer Vorzeit. „Im Grunde sind wir beim Einkaufen nach wie vor Neandertaler“, sagt Hennig schmunzelnd. „Wir laufen immer noch mit dem Hirn eines Jägers und einer Sammlerin durch die moderne Einkaufswelt.“
Wie sehr sich das Einkaufsverhalten rationaler Kontrolle entzieht, zeigen auch die Ergebnisse der Hirnforschung: So aktivieren Rabattangebote und Schnäppchen unser Belohnungszentrum im Gehirn und verleiten uns zu unnötigen Spontankäufen, so wird das Schmerzzentrum bei Barzahlung ungleich stärker stimuliert, als bei Zahlung mit Kredit- oder EC-Karte.
Entsprechend formulieren die beiden Handelsexperten auch die Zielsetzung ihres Buches: „Nur 30 Prozent unserer Kaufentscheidungen sind wohlüberlegt, 70 Prozent dagegen fallen spontan aus. Dafür wollen wir ein Bewusstsein schaffen,“ sagt Hennig und Schneider ergänzt: „Wir wollen nicht den Spaß am Shoppen nehmen, sondern den Blick des Verbrauchers für die kleinen und großen Verführungen in der Warenwelt schärfen, ihn auf Augenhöhe zu den Handelsunternehmen bringen.“
Professor Dr. Willy Schneider leitet seit 1997 den Studiengang Handel an der DHBW Mannheim. Professor Dr. Alexander Hennig ist seit Oktober 2009 im selben Studiengang tätig. „Zur Kasse, Schnäppchen!“ ist bereits das vierte Fachbuch, das Schneider und Hennig zusammen erarbeitet haben. Es erschien Ende Juni im Südwest Verlag.

Schneider, Willy/ Hennig, Alexander: Zur Kasse, Schnäppchen! Warum wir immer mehr kaufen, als wir wollen. Südwest Verlag 2010, 9,95 €

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de