• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Verbrauchertipp: Bio? Aber logisch!

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Rund ein Drittel unseres Hausmülls besteht aus organischen Küchen- und Gartenabfällen, die der Restabfalltonne erspart werden können: Entweder Sie kompostieren selbst im eigenen Garten oder Sie nutzen unsere Biotonne, rät Bernhard Eck, Vorstand des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebes Landau (EWL) mit.

Die Firma Sita Süd produziert aus diesen Abfällen der Landauer Haushalte hochwertigen, qualitätsgeprüften Kompost. Durch diesen Entsorgungsweg leistet der EWL einen wichtigen Beitrag zum lokalen Klimaschutz, denn der Kompost wird zum größten Teil als Bodenverbesserer und Düngemittel in der Landwirtschaft eingesetzt.

Biotonne in warmen Sommermonaten
Sommerliche Temperaturen erfordern einen besonders sorgfältigen Umgang mit der Biotonne. Wenn die Biotonne der prallen Sonne schutzlos ausgeliefert ist und mit zu feuchten Abfällen gefüllt wird, fängt sie an zu “schwitzen”.

Tipp: Um unangenehme Gerüche zu vermeiden, wickeln Sie Ihre feuchten Bioabfälle einfach in Zeitungs- oder Küchenpapier. Selbstverständlich gehören aber größere Mengen Papier grundsätzlich in die blaue Papiertonne oder in die transparenten Wertstoffsäcke des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau. Nutzen Sie den Service des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau und lassen Sie ihre Tonne in den Monaten Juni-September wöchentlich leeren.

Was gehört in die Biotonne?
Aus dem Garten: Laub, Baum- und Strauchschnitt, Fallobst, Grasschnitt, Unkraut, Kohlstrünke, Schnittreste von Blumen, Topfpflanzen mit Ballen,
Aus der Küche: Gekochte und zubereitete Essensreste in haushaltsüblichen Mengen, nicht gekochte Obst- und Gemüsereste (auch von Zitrusfrüchten), Fisch-, Brot- und Käsereste, Eierschalen, Kaffeesatz und -filter, Teeblätter und -beutel, Kartoffelschalen, Nussschalen.

Und was nicht?
Katzenstreu, Asche, Staubsaugerbeutel, Hygieneartikel wie Damenbinden, Tampons, Babywindeln usw. gehören in die Restabfalltonne. Verpackungen entsorgen Sie bitte im gelben Sack der Dualen Systeme, Papier und Pappe über die blaue Papiertonne/ den transparenten Wertstoffsack und Altglas ebenfalls im transparenten Wertstoffsack

Abgabe von Grünschnitt
Grünschnitt aus dem Garten können Sie am Entsorgungszentrum in Landau Mörlheim abgeben. Die Verwertung ist für an die öffentliche Abfallentsorgung angeschlossene Haushalte kostenlos.

Falls sie selbst kompostieren, rät Dipl.-Ing. Matthias Bauer, Leiter der Abteilung Abfallentsorgung und Straßenreinigung folgendes:
Stellen Sie Ihren Kompostbehälter an einen möglichst schattigen Ort. Am besten gelingt der Kompost, wenn feine und grobe Bioabfälle (z. B. Grasschnitt und Zweige) gut miteinander vermischt und locker aufgeschichtet werden. Wenn Sie diese Tipps zum Bioabfall berücksichtigen, unterstützen Sie die Ressourcenschonung. Das Team des EWL steht zu Fragen rund um die Biotonne unter den Rufnummern 13- 86 43,-86 42 und -86 41 Rede und Antwort.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de