• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Geschwadertreffen in Wilhelmshaven

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Erstes Treffen des 2. Schnellbootgeschwaders in Wilhelmshaven – Zum ersten Geschwadertreffen lädt das 2. Schnellbootgeschwader der Bundesmarine vom 18. bis 20. Juni nach Wilhelmshaven ein. Bis zur Auflösung des Geschwaders bestand eine Patenschaft zwischen der Stadt Mannheim und dem Schnellboot S66 Greif.

Das Organisationsteam des Geschwadertreffens freut sich auf den Besuch vieler ehemaliger Kameraden und Mitglieder der Marinekameradschaft Mannheim, die seit vielen Jahren mit dem 2. Schnellbootgeschwader freundschaftlich verbunden ist. Die Patenschaft zwischen dem Schnellboot Greif und der Marinekameradschaft wurde am 17. Dezember 1962 in Wilhelmshaven besiegelt, die Stadt Mannheim schloss sich der Patenschaft an. Nachdem die „Greif“ 1976 außer Dienst gestellt wurde, ging die Patenschaft auf das neue Schnellboot S66 Greif über, ein auf der Lürssen-Werft in Bremen-Vegesack gebautes Boot der Klasse 143 (Albatros-Klasse), das 1994 nach Rostock-Warnemünde verlegt wurde.

Trotz häufiger Kommandanten- und Besatzungswechsel waren die Beziehungen zwischen dem Patenboot und der Stadt Mannheim sehr lebendig. Es fanden regelmäßige Besuche abwechselnd an der Ostsee und in Mannheim statt.

2005 wurde die S66 Greif außer Dienst genommen und zusammen mit sechs weiteren Booten der Klasse 143 nach Tunesien verkauft. Dort fährt es unter dem Namen Hannon. Das 2. Schnellbootgeschwader wurde 2006 aufgelöst.

Weitere Informationen: www.2schnellbootgeschwader.de

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de