• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Erdrutsch in Elmstein

Neustadt / Elmstein / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Leitstelle Ludwigshafen meldet einen abgerutschten Hang in Elmstein. Die Feuerwehren im Lambrechter Tal wurden alarmiert, zeitgleich wurde die Örtlichkeit von einer Streifenwagenbesatzung angefahren.

Um 17:45 ist eine Sandsteinmauer im Garten, über einem Wohnanwesen in Elmstein umgefallen. Die Steine rollten über eine Breite von 6-7m den Hang hinunter und kamen an der Hauswand zum Liegen. Der daraus entstandene Schaden wird erst beim Wegräumen abschätzbar sein.
Darüberliegend befindet sich eine Stützmauer, die zu einem höher gelegenen befestigten Weg gehört. In dieser Stützmauer ist auch schon eine “Beule” sichtbar. Wiederum darüber steht ein Wohnhaus. Die Bewohner nahmen deutliche Erschütterungen beim Abgang der tiefer gelegenen Mauer wahr.
Die Feuerwehr holte sich Unterstützung vom THW. Die oben wohnende Familie wurde für die kommende Nacht evakuiert. Heute soll dann ein Fachmann vom Landesamt für Geologie ein fachgerechtes Urteil abgeben. Das aufgebrochene Erdreich wird von der FFW komplett mit Folie gegen weitere Erosion abgedeckt. Für die Unterbringung der 3-köpfigen Familie ist gesorgt.

Der VG-Bürgermeister und der techn. Werkleiter der Bauabteilung waren ebenfalls vor Ort
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de