• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Kiosk-Einbrecher festgenommen

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Polizeidirektion Heidelberg Mutmaßliche Kiosk-Einbrecher auf frischer Tat vorläufig festgenommen – ein Verdächtiger mit Spielzeug-Pistole bewaffnet – Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehle.

Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass zwei Kiosk-Einbrecher in der Nacht zum Dienstag auf frischer Tat festgenommen werden konnten. Der Zeuge hatte seine Beobachtungen gegen 03.20 Uhr sofort an das Polizeirevier in Hockenheim weitergeleitet, die den Tatort – ein Kiosk in der Karlsruher Straße – mit mehreren Streifenbesatzungen umstellten. Kurz darauf bemerkte eine Streifenbesatzung, wie zwei junge Männer mit einer Kiste aus Richtung Kiosk gelaufen kamen, einer davon trug eine Pistole in der Hand. Der Aufforderung, sich auf den Boden zu legen und die Pistole wegzuwerfen, kamen beide Verdächtigen sofort nach. Sie wurden vorläufig festgenommen und in Handschellen zur Wache gebracht. Dort stellte sich heraus, dass die beiden mit ca. 0,6 und 1,8 Promille betrunkenen Männer in der Hauptsache Zigaretten gestohlen hatten. Bei der näheren Absuche des Tatortbereiches wurde darüber hinaus weiteres Diebesgut aufgefunden und sichergestellt. Nach Beendigung der Formalitäten wurde der weniger betrunkene Verdächtige auf freien Fuß gesetzt, sein Kumpan musste seinen Rausch im Polizeiarrest ausschlafen. Die Kripo in Schwetzingen übernahm die weitere Sachbearbeitung und regte bei der Staatsanwaltschaft Mannheim an, gegen die beiden 20 und 27 Jahre alte Männer aus Hockenheim Haftbefehle wegen Verdachts des Diebstahls mit Waffen zu erwirken. Darüber hinaus ergab sich im Laufe der ersten Ermittlungen der Verdacht, dass das Duo unmittelbar vor dem Kioskeinbruch im Innenstadtbereich von Hockenheim Randale veranstaltet hatte. An mehreren Pkw zerkratzten sie mit einem spitzen Gegenstand mutwillig den Lack bzw. traten die Außenspiegel ab, außerdem brachen sie zumindest einen Wagen auf und durchsuchten zwei weitere, ohne dabei allerdings groß Beute gemacht zu haben. Nachdem ein Richter des AG Mannheim die Haftbefehle am Mittwochmittag erlassen hatte, wurden die beiden Beschuldigten in verschiedene Haftanstalten eingeliefert.

Die Ermittlungen gegen sie dauern an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de