• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – IHK: Gründer fassen wieder Mut

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – IHK-Gründerreport 2010: Existenzgründungen im Aufwind – Gründer fassen wieder Mut

 Im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz hat sich das Gründungsklima wieder verbessert. Dies lässt sich an der Zahl der Gewerbeanmeldungen ablesen, die im Jahr 2009 von 13.673 (2008) auf 14.302 gestiegen sind. Dies bedeutet einen Anstieg um 4,7%. Im landesweiten Vergleich (+ 3,7%) hat die Pfalz damit überdurchschnittlich gut abgeschnitten.

Diese Aussage trifft im gleichen Maß bei der Entwicklung der Gewerbeabmeldungen zu. Während 2008 noch 12.782 Betriebe aufgegeben wurden, ging deren Zahl nunmehr auf 12.561 zurück. Dies entspricht einem Minus von 1,7%, während sich auf Landesebene mit + 6,4% deutlich mehr Betriebe wieder aus dem Markt zurückgezogen haben.

Der positive Gründungssaldo als Differenz aus Gewerbean- und -abmeldungen hat sich in der Pfalz mit 1.741 nahezu verdoppelt (2008: 891). Dieser positive Trend ist nach Ansicht der IHK Pfalz auf steigende Gründerzahlen aus der Arbeitslosigkeit zurückzuführen. Der Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt in Form einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung ist in Krisenzeiten erschwert und die Arbeitslosigkeit für viele Menschen keine Option.

Setzt man die Betriebsgründungen in Bezug zur Einwohnerzahl, so erreicht unter den kreisfreien Städten in der Pfalz Kaiserslautern mit 28,5 Betriebsgründungen je 10.000 Einwohner die höchste Quote. Unter den pfälzischen Landkreisen hat ebenfalls Kaiserslautern mit 16,2 Gründungen die Nase vorn, gefolgt vom Landkreis Südliche Weinstraße (13,4) sowie dem Rhein-Pfalz-Kreis (12,8).

Die 28 IHK/HWK-Starterzentren in Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr die unternehmerische Start- und Aufbauphase mit vielfältigen Informations-, Qualifizierungs- und Beratungsleistungen aktiv unterstützt. Der Gründerreport 2009, der die Leistungsbilanz der Starterzentren im vergangenen Jahr ausweist, berichtet von 13.500 potenziellen Gründern, die in diesen zentralen Anlaufstellen für Jung-Unternehmer/innen beraten wurden. Die landesweit angebotenen Informationsveranstaltungen waren mit 2.300 Teilnehmern gut besucht.

In diesem Jahr werden sich die Starterzentren in die landesweite Gründeroffensive „Suche Unternehmen – Biete Gründergeist“ einbringen. Workshops, Unternehmensplanspiele (nächster Termin am 16. April in Kaiserslautern), Informationsveranstaltungen sowie persönliche Beratungen sollen dazu dienen, den Generationenwechsel in den Betrieben zu unterstützen.

Der gesamte Bericht ist im Internet unter www.pfalz.ihk24.de, Dokument-Nr. 24581 zu finden. Der Terminplan der Gründeroffensive ist im Download-Bereich abrufbar unter Gründeroffensive Rheinland-Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de