• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Wirtschaftsplan sieht Investitionen vor

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar –  Wirtschaftsplan des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau 2010 – Investitionen in die Zukunft

Die Gebühren für Abwasser und Straßenreinigung werden auch im Jahr 2010 nicht angehoben. Dies gaben Bürgermeister Thomas Hirsch als zuständiger Dezernent für den Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) und der Vorstand Bernhard Eck jetzt bekannt. Im Rahmen eines Pressegespräches beleuchteten sie die Wirt-schaftsplanung der städtischen Anstalt des öffentlichen Rechts für das laufende Jahr.
In das Kanalnetz und die Kläranlagen werden im Jahr 2010 am meisten investiert. Von 7,201 Millionen Euro werden hier für den Schutz des Grundwasser und Bodens 6,923 Millionen Euro ausgegeben. Weitere 177.000 Euro sollen in die Modernisierung der Abfallbehälterstruktur ausgegeben werden. Im Bereich des Bauhofs sind notwendige Ersatzbeschaffungen für den Fuhrpark und für Parkscheinautomaten in Höhe von 101.000 Euro notwendig. Keine Investitionen sind für den Bereich der Straßenreinigung erforderlich.
Insgesamt rechnet der Betrieb mit 15,117 Mio. Euro an Erträgen und 14,861 Mio. Euro an Aufwendungen. Dies ergibt einen Überschuss von rund 256.000 Euro. Allerdings wird für den Bereich der Straßenreinigung mit einem Verlust von 21.000 Euro gerechnet, der aber über die vorhandene Rücklage abgedeckt werden kann.
Mit Gebühren von rund 4,49 Mio. Euro ist die Abwasserbeseitigung der umsatzstärkste Betriebszweig des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs. Hervorzuheben ist hierbei, dass seit nunmehr 14 Jahren die Gebühren für Schmutzwasser und Niederschlagswasser nicht mehr angehoben wurden, trotz steigender Personal- und Energiepreise, wie Hirsch als Verwaltungsratsvorsitzender unterstreicht.
Auch 2010 sollen die Gebühren auf niedrigem Niveau (1,13 Euro/m³ Schmutzwasser, 0,44 Euro/m² Niederschlagswasser) unverändert bleiben. Vorstand Bernhard Eck hat mit einem Abwasseranfall von 6 Mio. m³ kalkuliert, die aus der Stadt Landau, mehreren Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Landau-Land sowie aus Albersweiler und Bornheim in der Landauer Kläranlage gereinigt werden.
Die nun über 25 Jahre alte Kläranlage ist ein Schwerpunkt der Investitionen für die nächsten vier Jahre. Insgesamt circa 5 Mio. Euro werden nach der Darstellung der EWL-Spitze für Umbau- und Sanierungsmaßnahmen erforderlich, damit die Kläranlage auch in Zukunft sicher betrieben werden kann und die Wasserqualität der Queich, in die die Kläranlage einleitet, dauerhaft auf gutem Niveau bleibt. Begonnen wird nun im nächsten Jahr mit der Sanierung der elektrotechnischen Anlagen.
Weitere wichtige Investitionen für Sicherung der Abwasserentsorgung finden 2010 in folgenden Straßen statt:
•        Süd- und Marienring
•        Mörlheimer Hauptstraße
•        Kanalhausanschlüsse im Stadtgebiet
•        Queichheimer Hauptstraße
•        Brühlstraße
•        Untertorplatz
•        Ostbahnstraße
•        Zweibrücker Straße
 
Der EWL wird rechtzeitig vor Ausführung der Baumaßnahmen die betroffenen Bürger informieren.
Bezogen auf den Umsatz zweitgrößter Betriebszweig ist die Abfallent¬sorgung mit einem Gebührenaufkommen von 3,8 Mio. Euro. Die größte Aufwandsposition mit 1,54 Mio. Euro stellt die Verbrennung des Mülls im Müllheizkraftwerk in Pirmasens dar. 6.600 Tonnen Restabfall, davon 900 Tonnen Sperrmüll wurden in der Kalkulation berücksichtigt. Allerdings kann es hier noch zu Mehrkosten kommen, da der Zweckverband noch keine verbindlichen Verbrennungsentgelte für das Jahr 2010 angeben konnte. Ob in Folge einer Erhöhung des Verbrennungsentgeltes auch die Gebühren angehoben werden müssen, kann noch nicht abgeschätzt werden.
Unabhängig hiervon ist im Jahre 2010 vorgesehen das Abfallwirtschaftskonzept zu modifizieren. Aktuell wird die Einführung von Restabfallbehälter mit einem verlängerten Abfuhrintervall, statt 2-wöchiger Abfuhr zusätzlich 4-wöchige Abfuhr, geprüft. Dadurch soll das System dem gesellschaftlichen Wandel angepasst und der überdurchschnittlich hohen Trennquote der Landauer Haushalte Rechnung getragen werden.
Im Bereich der Straßenreinigung bleiben die Gebühren, nach einer Absenkung im Jahr 2007, unverändert. Über 100 km Straßenrinnen und über 3 ha Fläche sind von dem EWL sauber zu halten. 330.000 Euro an Gebühren werden den Anliegern dafür berechnet, die Stadt steuert 62.000 Euro aus dem städtischen Haushalt bei. Die Ausweitung der Reinigungsleistung wird zu einem kleinen Verlust führen, der aus den Vorjahresgewinnen abgedeckt wird.
Der jüngste Betriebszweig des EWL, der städtische Bauhof, hat sich in seinem neuen Domizil im Gewerbegebiet „Am Messegelände“ eingelebt. Die Betriebskosten konnten durch entsprechend gedämmte Neubauten und durch die Holzhackschnitzelheizung deutlich reduziert werden. Zudem ist damit eine erhebliche CO2-Reduzierung verbunden. Im Jahr 2010 wird weiterhin in die Modernisierung des Fuhrparks und der Parkscheinautomaten investiert.
Insgesamt sieht Bürgermeister Thomas Hirsch den Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb sehr gut aufgestellt. „Der Betrieb ist intakt, die Strukturen geordnet, darauf lässt sich für die zukünftige Anforderungen sehr gut aufbauen“, so der Dezernent.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de