• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Buntmetall-Hehler und Diebe aufgeflogen

Speyer/Bellheim – Seriendiebstähle geklärt: Buntmetall im Wert von 1,5 Millionen Euro beschlagnahmt
 
Seit Jahresbeginn häuften sich bei einer Speyerer Firma die Diebstähle von Buntmetallen und Rohmaterialien mit einem bis Mitte November entstanden Schaden von ca. 300.000 Euro.
 
Dem mit dieser Diebstahlserie befassten Ermittlungsdienst der Polizeiinspektion Speyer war es am 23.6.2009 gelungen, zwei unter dringendem Tatverdacht stehende Firmen- angehörige, einen 34-jährigen Gabelstaplerfahrer aus Speyer und einen 29-jährigen LKW-Fahrer aus dem Rheinpfalzkreis, festzunehmen. Diese hatten versucht, 1,5 Tonen Kupferschrott und Stanzabfälle zu entwenden und mit einem LKW abzutransportieren. Nachdem in der Folgezeit weitere Diebstähle dieser Art begangen wurden, konzentrierten sich die Ermittlungen schließlich auf einen weiteren in der Südpfalz wohnenden 58-jährigen Firmenangehörigen. Dieser wurde während seiner Spätschicht am 17.11.2009 dabei beobachtet, wie er mit seinem mit entwendeten Metallteilen beladenen Pkw Richtung Südpfalz davonfuhr.
 
Sein Weg führte schließlich an diesem Morgen zu einer Firma für Metall- und Schrottverwertung im südpfälzischen Bellheim, wo der 72-jährige Firmeninhaber mit zwei Mitarbeitern das Diebesgut entgegennahm und wie sonst auch den jeweiligen Kilopreis nebst Abschlag zahlen wollte. Exakt bei der Übergabe des Diebesguts griffen Einsatzkräfte der Polizeiinspektionen Speyer und Germersheim, der Fahndung, der Kriminalinspektion Speyer sowie Spezialkräfte der Kriminaldirektion zu.  
 
Der Firmeninhaber, dessen 68-jährige Frau, der 58-Jährige sowie drei weitere Männer im Alter von 41,42 und 44 Jahren aus der Südpfalz wurden festgenommen.
 
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Frankenthal wurden bei der anschließenden Durchsuchung über 50 Tonnen Buntmetalle, verpackte Rohmaterialien und sonstige Produkte der Firma aus Speyer im Warenwert von ca. 1,5 Millionen vorübergehend beschlagnahmt. Darunter auch Buntmetalle, die bereits ab dem Jahr 2006 entwendet worden waren. Zudem wurden von der Südpfälzer Firma 45.000 Euro Bargeld und der als Tatmittel dienende Pkw des 58-Jährigen von der Polizei beschlagnahmt.

Der 58-Jährige gab zu, dass er ab Februar 2009 nahezu täglich 5-7 Metallbänder entwendet und in die Firma in der Südpfalz gebracht habe. Dafür habe er jeweils 120 Euro erhalten, was ihm nach und nach insgesamt ca. 12.000 Euro eingebracht habe. Der 72-jährige Firmeninhaber, seine Frau und eventuell weitere Mitarbeiter sind der Hehlerei verdächtig, da sie wohl über die Herkunft des Diebesgutes Bescheid gewusst haben.
 
Nach Abschluss dieser Ermittlungsmaßnahme kamen die vorläufig festgenommenen Personen mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß. Wie der weitere Großteil des auch aus 2006 stammenden Diebesguts in die Südpfalz gelangte, bedarf noch weiterer Ermittlungstätigkeit.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de